News

Edeka Zurheide wirbt mit digitalen Screens von Digooh Media

Edeka Zurheide Feine Kost stattet seine sechs Standorte mit digitalen Screens, sogenannten Digital City-Light-Postern (DCLP), des Kölner Retail Media Spezialisten Digooh Media aus. Darüber hat die Lebensmittel Zeitung zuerst berichtet. Zum Jahresbeginn hatte der Einzelhändler damit begonnen, großflächige Bildschirme im 9:16 Hochformat in den Eingangsbereichen seiner Märkte in der Düsseldorfer Innenstadt, Düsseldorf-Reisholz, Oberhausen, Essen, Bottrop und Gladbeck aufzustellen. Über diese Plattform können Werbetreibende, Kunden unmittelbar vor der Kaufentscheidung mit ihren Botschaften erreichen.

Immer mehr Handelsunternehmen, wie beispielsweise auch die Rewe Group, nutzen Retail Media unterschiedlicher Anbieter zur Verkaufsförderung und als zusätzliche Einnahmequelle. Markenartikler und lokale Anbieter können hierüber ihre Werbebotschaften besonders effizient und Zielgruppen genau platzieren. Darüber hinaus kann der Retailer eigene Inhalte beisteuern, um beispielsweise auf Veranstaltungen am Standort und das gastronomische Angebot hinzuweisen oder um Mitarbeiter zu werben.

Advertisement

„Die digitale, bewegte Angebotskommunikation und Kundeninformation über DCLP-Screens ist für uns als innovativer Anbieter ein folgerichtiger Schritt“, sagt Rüdiger Zurheide, Geschäftsführer von Zurheide Feine Kost. „Dahinter steht mehr als nur der Ausgleich sinkender Reichweite mit dem klassischen Handzettel-Beileger oder der nachhaltige Umgang mit Ressourcen wie Papier. Die Integration steht für uns unter dem
Motto ’Modernität der Märkte trifft Modernität des Mediums’.“ Für die Zukunft plant Zurheide weitere Schritte, wie zum Beispiel die Verknüpfung der Edeka App mit dem DCLP.

Retailer müssen nicht investieren

Digooh Media übernimmt sowohl Aufstellung und Einrichtung als auch Wartung und Pflege der Systeme. Außerdem verantwortet der Dienstleister die Produktion der Inhalte sowie die Durchführung lokaler und landesweiter Kampagnen. Standortpartner aus dem Handel erzielen für die Bereitstellung ihrer Flächen Miteinnahmen, es entstehen ihnen keine Investitionskosten.

Digooh Media betreibt und vermarktet deutschlandweit mehr als 2.000 der Werbeträger. Das Unternehmen erreicht mit seinem Netzwerk nach eigenen Angaben über 35 Millionen Kontakte pro Woche. Seine digitalen Stelen sind seit Herbst letzten Jahres unter anderem auch bei 200 Netto Märkten der Sailing Group im Einsatz.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"