Über uns

Der Retail Optimiser ist das Fachmedium für Entscheider im Einzelhandel in den Bereichen Technologie, Logistik, Lieferanten-Kooperation, Ladenbau und Marktforschung. Er erscheint in englischer und deutscher Sprache. Der Retail Optimiser berichtet regelmäßig von herausragenden Projekten und Innovationen, welche das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern und die Prozesse des Handels optimieren.

Analytisch begleitet der Retail Optimiser die Entwicklung neuer Technologien und kommentiert Projekte des Handels auch dort, wo es mal nicht so gut läuft.

Der Retail Optimiser ist ganz nah dran an dem, was den Einzelhandel und seine Dienstleister bewegt. Die Autoren des Retail Optimisers sind schon seit über 20 Jahren als Analysten, Journalisten und Berater auf den Einzelhandel spezialisiert. Sie kennen viele Entscheider im Einzelhandel persönlich – vor allem im deutschsprachigen Raum.

Der Retail Optimiser ist ein Fachtitel von Fourspot. www.fourspot.net

Möchte Sie eine Ihrer Erfolgsgeschichten im Retail Optimiser sehen oder Ihr Unternehmen, Ihre Produkte im Umfeld unserer hochwertigen Berichterstattung platzieren?

Melden Sie sich bei uns! Wir bringen Sie ganz nah ran an die relevanten Entscheider im Einzelhandel.

Björn Weber

Senior Retail Analyst | Managing Director

+49 69 15615405
 
 

Senior Retail Analyst

Managing Director Fourspot

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Redakteur, Analyst und Berater auf den Lebensmittel-Einzelhandel und die Konsumgüter-Industrie spezialisiert. Seine Schwerpunktthemen sind Retail Technology, Supplier Collaboration (ECR), Logistik, Online-Handel und die Digitalisierung der Branche.

Björn Weber war acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Von Anfang 2015 bis März 2019 hat er LZ Retailytics, die internationale Analysten-Gruppe der Lebensmittel Zeitung, geleitet.

Bis Ende 2014 war Björn Weber Research Director Retail Technology sowie Mitglied des Executive Boards der in London angesiedelten Analysten-Gruppe Planet Retail. Er war auch General Manager Deutschland des Unternehmens.

Björn Weber ist ein Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta) des EHIs. Für herausragende journalistische Berichterstattung zu Technologiethemen erhielt er den Karl-Theodor-Vogel Preis.
 

Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Omnichannel-Strategien sowie der Optimierung von Handels-Prozessen durch Technologie.

Björn Weber ist gelernter Wirtschafts-Journalist. Sein Studium der Gesellschafts- und Rechtswissenschaften in Frankfurt hat er mit Bestnoten als Diplom-Soziologe abgeschlossen.

 

Senior Consultant Digital Marketing

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools  

Annette Böhm verantwortete drei Jahre den Online-Vertrieb und die Marketing-Aktivitäten von LZ Retailytics

Vorher war sie über 15 Jahre als Marketing Manager der Lebensmittel Zeitung, dem führenden deutschen Branchen-Titel für den Handel und die Konsumgüterindustrie, tätig. 
 

Nach ihrem Studium arbeitete Annette Böhm in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeits­arbeit von Nestlé und Mondelez. 

Annette Böhm hat ihren Master-Abschluss in Ernährungs- und Wirtschafts-Wissenschaften an der Hochschule Fulda und an der Robert Gordon University in Aberdeen, Schottland, erworben. 

Annette Böhm
Senior Consultant Digital Marketing
 
+49 69 15612553
 
Joachim Pinhammer
Senior Retail Analyst
 
 

Senior Retail Analyst

Joachim Pinhammer ist in seiner gesamten beruflichen Laufbahn mit dem Handel verbunden. Schwerpunkte seiner Expertise sind Retail Technology, Filialprozesse, Zahlungssysteme, Logistik, und Digitalisierung der Branche.

Als Retail Experte unterstützt Joachim Pinhammer Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er ist regelmäßiger Sprecher und Moderator auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events im In- und Ausland auf. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Joachim Pinhammer ist ein Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta) des EHIs. Als Dozent zu Themen der Handels-Technologie hat er Workshops für die Leipzig School of Media gestaltet und durchgeführt.

Bis Anfang 2018 war Joachim Pinhammer als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der in London angesiedelten Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Bis Anfang 2010 war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens.

 

Nach dem Abitur begann Joachim Pinhammer eine duale Ausbildung bei der Karstadt AG in Essen mit Abschluß Handelsassistent (HDE). Bei der IHK Essen schloss er die Ausbilderprüfung ab. Im Jahr 1998 erwarb er am Babson College Wellesley, MA in den USA das Diplom des dortigen Entrepreneurial Development Programms. 

Senior Retail Analyst

Gildas Aïtamer ist Senior Retail Analyst. Im Fourspot-Team ist er für den französischen Markt zuständig und pflegt von Paris aus das Verhältnis zu den französischen Handelsorganisationen und Fachmedien. 

Er hat bei verschiedenen Analystengruppen wie Planet Retail und LZ Retailytics gearbeitet, bei denen er den Lebensmittel-Handel in den westeuropäischen Märkte im Allgemeinen und Frankreich im Besonderen analysierte. Seine Einschätzung von Marktchancen machen ihn zu einem geschätzten Kommentator für die Geschäftspartner des Einzelhandels sowie der Finanzbranche.

Gildas Aïtamer, Senior Retail Analyst, Fourspot
Gildas Aïtamer
Senior Retail Analyst
 
 

Besuchen Sie uns!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"