Depot führt prognose-basierte Disposition mit der CAS AG ein
Der Depot-Betreiber Gries Deco Company hat mit Hilfe der CAS AG ein nutzerfreundliches Dispositionstool mit SAP-Technologie entwickelt. Die selbstentwickelte Lösung optimiert die Warenwirtschaft des Unternehmens, indem sie seinen Einkäufern ein hohes Maß an Transparenz über Bestände, Abverkäufe, Bedarfe und Planlieferzeiten liefert. Mit Unterstützung der CAS AG ist es dem Unternehmen gelungen, eine besonders nutzerfreundliche Lösung mit der App-Technologie SAP Fiori auf Basis der Prognoselösung SAP UDF zu entwickeln.
Vor der Einführung des Dispositionstools mussten die Einkäufer der Gries Deco Company Bestellmengen anhand von monatlich aktualisierten und ausgedruckten Listen festlegen. Die mit der Unterstützung der CAS AG entwickelte Lösung ermöglicht nun eine tagesaktuelle Sicht auf die Daten. Auch die Bestände im Verteilzentrum und in den Filialen, sowie deren Abverkäufe werden in Echtzeit aktualisiert. Das System generiert aus dem SAP CAR Modul für Bedarfsprognosen, Unified Demand Forecasts (SAP UDF), einen Bestellvorschlag für die Einkäufer, welche diesen bei Bedarf ändern und die Bestellung direkt aus dem System heraus anlegen können.
„Unser neues Dispositionstool wird es uns ermöglichen, zukünftig noch genauer, effizienter und kostengünstiger zu disponieren und gleichzeitig den manuellen Arbeitsaufwand deutlich zu reduzieren“, sagt Deniz Tekin, Geschäftsbereichsleiter Einkauf der Gries Deco Company.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Das gemeinsame Projekt der Gries Deco Company und der CAS AG hat insgesamt ein Jahr gedauert und wurde im August 2023 erfolgreich abgeschlossen. Das Beratungshaus hat den Depot-Betreiber auch bei der Umsetzung der grafischen Darstellung im System unterstützt. Die CAS AG und die Gries Deco Company haben nicht zum ersten Mal zusammengearbeitet. Im Jahr 2016 unterstützte das Beratungshaus den Depot-Betreiber ebenfalls erfolgreich bei der Einführung der SAP Omnichannel-Plattform SAP CAR.