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Coop Norge optimiert Omnichannel-Prozesse mit Omnium

Die norwegische Genossenschaft Coop Norge hat sich im Rahmen ihrer Omnichannel-Transformations-Strategie für Omnium als Anbieter ihres Order Management Systems entschieden. Mit diesem Schritt will der Retailer seine Betriebsabläufe optimieren und seinen Kunden über alle Vertriebskanäle hinweg ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten. Viele Einzelhandels-Unternehmen versuchen derzeit, mit Hilfe von Order Management Systemen die Probleme zu lösen, die durch die Entwicklung ihres Online-Geschäfts in einem separaten technologischen Silo entstanden sind, was dazu geführt hat, dass der Warenbestand in mehreren unabhängigen Warenwirtschaftssystemen verwaltet wird. 

Coop Norge ist die Gemeinschaft von 117 lokalen Genossenschaften und betreibt mehr als 1.250 Stores. Der norwegische Retailer hat sich für Omnium aufgrund der Erfahrung des Unternehmens in der Zusammenarbeit mit nordischen Einzelhandels-Unternehmen und seiner Präsenz auf dem norwegischen Markt entschieden. Die Genossenschaft suchte einen Anbieter, der mit den regionalen Herausforderungen und betrieblichen Anforderungen des Einzelhandels vertraut ist. Die Lösung wird es Coop ermöglichen, ihre Betriebsabläufe schnell an die Veränderungen im Einzelhandelsmarkt anzupassen.

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„Coop hat sich für Omnium als OMS-Anbieter entschieden, weil das Unternehmen ein überzeugendes Leistungsspektrum bietet und sich nahtlos in unsere technische Architektur einfügt. Diese Partnerschaft wird entscheidend dazu beitragen, unser Order Management zu optimieren und zu straffen, die Marktposition von Coop zu stärken und das Einkaufserlebnis für unsere Kunden und Mitglieder zu verbessern“, sagt Rune Gustafsson, Produktmanager bei Coop Norge.

Omniums Fokus lag bisher auf dem Nonfood-Handel

Omnium wurde 2017 gegründet und hat seitdem seine OMS-Lösung an verschiedene Einzelhandels-Unternehmen in ganz Norwegen geliefert, um sie bei der Optimierung ihrer Bestellverwaltungs-Prozesse und ihrer Omnichannel-Strategien zu unterstützen. Zu den Kunden von Omnium gehören Ark, der größte Buchhändler Norwegens, Eurosko, der größte Schuhhändler Skandinaviens, und HiFi Klubben, ein Spezialist für hochwertige HiFi-Geräte. Der Vertrag mit Coop Norge ist ein wichtiger Meilenstein für den Technologieanbieter, da es sich um den ersten bedeutenden Kunden im Lebensmittel-Einzelhandel handelt.

Mit der Omnium-Lösung konnte Ark die Effizienz verschiedener interner Aufgaben um 50 Prozent steigern. Bereits einen Monat nach der Implementierung der Technologie konnte der Buchhändler eine Steigerung der Konversionsrate um 15 Prozent und eine Umsatzsteigerung um 25 Prozent verzeichnen.

Ark optimiert die Betriebsabläufe seiner Stores mit Omnium

Die Technologie von Omnium spielt eine wichtige Rolle bei der Optimierung der betrieblichen Effizienz von Ark. Die Lösung überwacht den gesamten Auftragsfluss, verwaltet die Click&Collect-Fristen und sendet rechtzeitig Warnmeldungen an Mitarbeiter und Kunden. Der OMS-Anbieter hat auch eine neue automatisierte Click&Collect-Schnittstelle für die Mitarbeiter in den physischen Stores von Ark eingeführt, die auf SAP-Daten basiert. Das aktualisierte System ist schneller als die bisherige Lösung und steigert die Effizienz des Filialpersonals.

Sobald eine Click&Collect-Bestellung registriert wird, benachrichtigt die Lösung das zuständige Personal und sendet dem Kunden eine Auftragsbestätigung per SMS. Sobald die Bestellung abholbereit ist, erhält der Kunde eine weitere SMS mit einer Abholfrist. Omnium berechnet die Fristen auf der Grundlage der von Ark festgelegten Abhol- und Lieferpläne und berücksichtigt dabei die Öffnungszeiten der Stores und Feiertage.

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Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

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