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Intermarché verhindert Betrug an Self-Checkouts mit Diebold Nixdorf

Die französische Handelsgruppe Les Mousquetaires will Diebold Nixdorfs Software zur Betrugsprävention an den Selbstbedienungskassen in ihrer Vollsortiments-Vertriebslinie Intermarché einführen. Die Technologie erkennt unbeabsichtigte Bedienungsfehler sowie betrügerische Vorgänge an den Self-Checkouts, steigert die betriebliche Effizienz und verbessert den Checkout-Prozess für Kunden und Mitarbeiter. Die Entscheidung für die Implementierung fiel nach einer erfolgreichen Testphase in dem Intermarché Supermarkt in der französischen Gemeinde La Farlède, welcher von Laurent Hugou betrieben wird, dem Präsidenten von Stime, der IT-Gesellschaft von Les Mousquetaires.

Die Diebold Nixdorf Software Vynamic Smart Vision Shrink Reduction analysiert das Verhalten und Aktivitäten von Kunden in Echtzeit mit Hilfe von Vision Recognition. Sie hilft Retailern, die häufigsten Ursachen für Warenschwund an Self-Checkouts zu minimieren. Die Lösung erkennt, wenn ein Artikel am Scanner vorbeigeführt wird, ohne gescannt zu werden, wenn Artikel übereinander gestapelt werden oder wenn Kunden, die Kassenzone verlassen, ohne zu bezahlen. In solchen Fällen erhält der Kunde eine Meldung auf dem Bildschirm und kann den Scanvorgang korrigieren. Zusätzlich werden auch die Mitarbeiter vom System informiert.

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Während der Testphase in dem Intermarché Store in La Farlède im März 2024 sind die fehlerhaften Transaktionen von drei Prozent auf weniger als ein Prozent zurückgegangen. Mit der neuen Lösung können Kunden ihre Transaktionen selbst korrigieren. Durch die zusätzliche Fehlermeldung an das Personal konnte Intermarché seine Kontrollprozesse verstärken. Auch die Mitarbeiter-Interventionen konnten um fast 15 Prozent reduziert werden. Die Self-Checkout-Prozesse in der La Ferlède-Filiale von Stime-Chef Laurent Hugou laufen jetzt reibungsloser, was die Wartezeiten verkürzt und das Einkaufserlebnis für die Kunden optimiert. „Nach nur sechs Monaten im Einsatz ist diese Technologie bereits unverzichtbar für unser Tagesgeschäft geworden,“ sagt Laurent Hugou.

Intermarché testet neue Checkout-Optionen

Seit November vergangenen Jahres testet die französische Handelsgruppe auch die Clip-On-Geräte von Shopic in einem Intermarché Store in Provins, Frankreich, wie der Retail Optimiser berichtete. Die Geräte, die sich leicht an jedem Standard-Einkaufswagen befestigen lassen, werden durch Computer-Vision-Technologie gesteuert und verwandeln ihn in einen intelligenten Einkaufswagen, der in der Lage ist, Artikel zu erkennen, ohne dass ein manuelles Scannen erforderlich ist.

Ein langfristiges Ziel der französischen Handelsgruppe ist die Integration und Personalisierung von Retail Media wie Werbung und Lieferantenangeboten während des gesamten Einkaufs, um relevante Inhalte sicherzustellen, die den Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen und ihr Einkaufserlebnis verbessern.

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Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

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