News

Intersport Krumholz kassiert mobil mit Remira

Einer der größten Sporthändler der Verbundgruppe Intersport in Deutschland, Intersport Krumholz, nutzt die Omnichannel-Lösung des Dortmunder Softwareanbieters Remira, um Kassiervorgang und Beratung in seinen Stores zu optimieren. Mit der Lösung Instore App können Mitarbeiter per Smartphone oder Tablet auf der Verkaufsfläche kassieren und Gutscheine einlösen. Auch die Beratung konnte bei Intersport Krumholz durch die Lösung beschleunigt werden. Die Angestellten können nun direkt auf ihren Geräten prüfen, ob die gewünschten Artikel vorrätig sind oder wann die nächste Lieferung eintrifft.

Vor der Einführung der Technologie von Remira war das Personal des Sporthändlers stark an das Backoffice gebunden und konnten Produktinformationen nur am stationären Computer abrufen. Das führte häufig zu langen Warteschlangen an den Kassen und die Beratung auf der Fläche blieb oft auf der Strecke. Mit der Innovation des Dortmunder Softwareanbieters wurden diese Prozesse beschleunigt und den Mitarbeitern der volle Funktionsumfang auf der Verkaufsfläche zur Verfügung gestellt. „Die Instore App ist ein wichtiges Tool, um Funktionalitäten, die wir bislang nur im Büro hatten, auf die Verkaufsfläche zu holen,“ sagt Jürgen Kleeschulte, Verantwortlicher für Warenwirtschaftssysteme bei Intersport Deutschland.

Advertisement

Die Omnichannel-Lösung von Remira optimiert auch die Prozesse im Store, indem sie es ermöglicht, alle Aufgaben an jedem beliebigen Ort im Store zu erledigen. Das Personal kann über mobile Geräte fehlende Etiketten nachdrucken, Preise für Sonderangebote abfragen und den Warenbestand erfassen. Dies reduziert den Aufwand für die Bestandsverwaltung und stellt sicher, dass alle Informationen über Verfügbarkeit und Preise auf dem neuesten Stand sind.

Lange Zusammenarbeit mit Remira

Intersport Deutschland nutzt bereits seit 2019 die Entwicklungen von Remira, um Filialprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen. Der Dortmunder Softwareanbieter entwickelt unter anderem die Intersport Kassen- und Warenwirtschaftssoftware Intersys weiter. Mit der neuen Omnichannel-Lösung konnte der Sporthändler enorme Fortschritte in den Bereichen Effizienz und Schnelligkeit erzielen sowie die Kundenzufriedenheit deutlich steigern.

Auch Alnatura arbeitet seit 2011 mit dem Dortmunder Softwareanbieter Remira. Der Biomarkt-Betreiber automatisiert die Bestellungen in seinen Stores und im Zentrallager mit der Dispositions-Software Logomate des Softwareanbieters. Eine Anpassung der Bestellvorschläge durch Mitarbeiter ist nur selten erforderlich. Im Trockensortiment gibt das Personal 97 Prozent der Bestellvorschläge von Remira ohne Änderung frei, im Frischebereich sind es rund 92 Prozent.

Mehr anzeigen

Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"