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VF Corporation setzt auf Omnichannel mit Scandit und SAP Fiori

Der Modehändler VF Corporation hat seine Filialprozesse mit Smartphone-Apps von Scandit verbessert. Die Lösung integriert die Barcode-Scanning-Software von Scandit und wurde mit dem App-Baukasten Fiori von SAP entwickelt. Die Technologie hat dem Retailer dabei geholfen, eine außergewöhnlich hohe Bestandsgenauigkeit zu erreichen und somit Bestellstornierungen zu vermeiden. Der Modehändler hat die Technologie zunächst in Nordamerika eingeführt.

Die VF Corporation, Muttergesellschaft von The North Face und vielen weiteren Outdoor-Textilmarken wie Eastpak, Timberland und Jansport, startete ihre Omnichannel-Reise mit dem Einsatz von Scandit-gesteuerten Mobilgeräten für drei Services: „Ship-from-Store“, „Online kaufen und im Store abholen“ und „Online reservieren und im Store kaufen“. Diese Prozesse erforderten schnelles, zuverlässiges und ergonomisches Scannen, um die Mitarbeiter bei der Kommissionierung zu unterstützen und die vereinbarten Service Level Agreements einzuhalten. Dank der hohen Scangeschwindigkeit von Scandit konnte der Modehändler seine Filialprozesse umgestalten und seine Filialen in Omnichannel-Zentren verwandeln.

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Vor der Einführung der Lösung durften die Mitarbeiter aufgrund von Unternehmensrichtlinien nur 10 Prozent der eingehenden Artikel scannen und überprüfen, was zu Ungenauigkeiten bei den Lagerbeständen führte. Diese Ungenauigkeiten führten dazu, dass 15 Prozent der Online-Bestellungen aufgrund fehlender Bestände storniert wurden. Mit der Scanningsoftware von Scandit können die Mitarbeiter im Laden jeden Artikel schnell und zuverlässig scannen und überprüfen, so dass eine umfassende Bestandsgenauigkeit gewährleistet ist. „Mit Scandit laufen erstens alle Prozesse in Echtzeit ab. Zweitens geht der Wareneingang über die vereinbarten Service Level Agreements hinaus, weil er schneller und einfacher ist – was zu einer höheren Bestandsgenauigkeit führt. Und drittens können wir alle Omnichannel-Prozesse näher am Kunden abschließen“, sagt Andrea Comi, Global Director, Digital and Technology DTC bei der VF Corporation.

Höhere Umsätze und bessere Prognosen

Die VF Corporation konnte auch die Abholung der Bestellungen für die Kunden verbessern. Früher mussten Shopper bis zu 15 Minuten auf ihre Bestellung warten. Mit der Lösung von Scandit holen der Kunde und der Store-Mitarbeiter den bestellten Artikel gemeinsam ab und besprechen während des Prozesses zusätzliche Kaufoptionen. Diese Interaktionen haben zu einer Umsatzsteigerung geführt. „Die genauen Bestandsdaten, die wir mit Scandit Smart Data Capture erhalten, haben letztendlich unseren Omnichannel-Umsatz gesteigert“, sagt Andrea Comi.

Auch die Ressourcenplanung hat der Retailer optimiert. Die Mitarbeiter wissen jetzt sieben Tage im Voraus, welche Artikel geliefert werden und wie viele Artikel gescannt und in Empfang genommen werden müssen. Zuvor war das Store-Personal blind für die Prognosen.

Auch Esprit optimiert die Filialprozesse mit SAP Fiori

Auch die Modemarke Esprit konnte Anfang letzten Jahres ihre Prozesse im Bereich Omnichannel-Services mit mobilen Endgeräten optimieren, wie der Retail Optimiser berichtete. Die Store-Lösung wurde von der CAS AG mit der Fiori-App-Technologie von SAP entwickelt. Für die Lösung zur Optimierung der Filialprozesse gewann der Modehändler einen der renommierten Retail Technology Awards (Reta) des EHI Retail Institute.

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Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

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