Walmart plant ChatGPT-gestütztes Einkaufen in den USA
Walmart wird seinen US-Kunden mit Hilfe von OpenAIs ChatGPT KI-gestützte Einkaufsfunktionen anbieten. Die Integration soll es den Shoppern ermöglichen, Mahlzeiten zu planen, Haushaltsartikel nachzukaufen und Produkte über dialogorientierte Interaktionen zu entdecken. Besonders ist, dass Kunden mit der Instant-Checkout-Funktion ihre Einkäufe direkt über ChatGPT abwickeln können werden.
Das im vergangenen Monat in den USA eingeführte OpenAI Instant Checkout ist ein Agentic Commerce Protocol (ACP), das gemeinsam mit dem Finanzdienstleistungs- und Softwareunternehmen Stripe entwickelt wurde. Das Protokoll ermöglicht es KI-Agenten und Händlern, auf einfache Weise miteinander zu interagieren, um Transaktionen abzuschließen. Berichten zufolge können Einzelhandels-Unternehmen diese Funktion integrieren, ohne die bestehende Backend-Infrastruktur grundlegend zu verändern. Die Händler bleiben weiterhin für die Auftragsabwicklung, Rücksendungen, Zahlungen und den Kundensupport verantwortlich.
Walmart präsentiert diesen strategischen Schritt als eine neue Abkehr vom traditionellen Suchleistenmodell, das vor Jahren mit der Integration von konversationaler KI, wie Apples Siri, eingeführt wurde. Durch den Einsatz von agentenbasierter KI, die lernen, planen und vorhersagen kann, will der Retailer nun proaktiv auf Kundenbedürfnisse eingehen, statt nur reaktiv zu bleiben.
Von der Suche zum prädiktiven Einkaufen
Während Online-Handelsplattformen wie Etsy und Shopify OpenAI Instant Checkout bereits eingeführt haben, stellt die Größe und globale Präsenz von Walmart einen bedeutenden Meilenstein dar. Dies signalisiert das Aufkommen neuer wichtiger Akteure außerhalb der Webbrowser im breiteren E-Commerce-Ökosystem, mit Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Produkten, den Kundenzugang und den Datenschutz.
Dieser Schritt unterstreicht auch die zunehmende Abhängigkeit des Einzelhandels von OpenAI-Tools in zentralen Bereichen wie Produktkatalogen, Logistik, Kundenservice und Mitarbeiter-Onboarding. Der nordamerikanische Einzelhandelsriese hat das Veröffentlichungsdatum seiner neuen Funktion noch nicht bekannt gegeben, und obwohl OpenAI Instant Checkout in Europa noch nicht eingeführt wurde, deutet sein Debüt in den USA darauf hin, dass viele internationale Einzelhandels-Unternehmen bald nachziehen könnten.