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7-Eleven Mexiko optimiert Sortimente und Mengen mit Blue Yonder

7-Eleven Mexico hat die Plattform von Blue Yonder eingeführt, um Regalplatzierungen und Bestellmengen aus einem Guss zu optimieren. Der in 13 mexikanischen Bundesstaaten vertretene Convenience-Store-Betreiber will die Bestellungen der Outlets mit Hilfe des KI-basierten Planogramm-Generators von Blue Yonder filial-spezifisch so aussteuern, dass einerseits die Verfügbarkeit von Produkten, die an einem bestimmten Standort besonders nachgefragt sind, erhöht werden kann, als auch anderseits unnötiger Warenbestand reduziert werden kann. Das Projekt wurde vom Blue Yonder Partner Goldco umgesetzt.

Dank Blue Yonders KI-basierter Prognosemodelle und Echtzeitdaten jeder Filiale sind die Mitarbeiter von 7-Eleven jederzeit in der Lage, Bestand, Regalfläche, Preise und Store-Betrieb schnell und flexibel auf neue Veränderungen der Nachfrage einzustellen. Produkte, die an bestimmten Standorten besonders nachgefragt sind, können eine größere Fläche im Regal zugewiesen bekommen. Die 7-Eleven Mitarbeiter sind durch den Planogramm-Generator von Blue Yonder außerdem in der Lage, filial-spezifisch die Bestellmengen so anzupassen, dass sowohl Fehlbestände als auch unnötiger Warenbestand minimiert werden kann. Dadurch hilft Blue Yonders Lösung dem Retailer, das Einkaufserlebnis seiner Kunden standort-genau zu verbessern. 

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Bereits 2018 hat die international tätige US-amerikanische Convenience-Store-Kette mit Sitz in Dallas die Plattform-Lösung von Blue Yonder – damals JDA – eingeführt. Mit diesem Schritt konnte der zur japanische Seven & I Holdings gehörende Retailer mithilfe von ausgeklügelten Prognosedaten die Lieferketten seiner US-amerikanischen Stores optimieren. 7-Eleven kann mit Blue Yonders Lösung den Bedarf von verderblichen Waren für jede einzelne Filiale bestmöglich planen, die Warenverfügbarkeit erhöhen und Food Waste reduzieren.

Weniger manuelle Prozesse

Zu dem Deal mit der mexikanischen Landeseinheit von 7-Eleven kam es für Blue Yonder, da das Supply-Chain-Management des Unternehmens auf ungenauen, manuellen Prozessen basierte und die Filialen nicht ihr volles Umsatzpotenzial heben konnten. Der Convenience-Store-Spezialist möchte außerdem jederzeit die hohen Erwartungen seiner täglich rund einer Million Kunden an Produkt-Qualität und -Verfügbarkeit erfüllen können. Mit Blue Yonder hat die mexikanische Landeseinheit von 7-Eleven nun eine Lösung gefunden, auch ihr Warengruppenmanagement mit einem hohen Automatisierungsgrad für jeden einzelnen Store optimieren zu können.

Dank Blue Yonders Analyse- und Prognose-Lösung betreibt 7-Eleven Mexico heute einen modernen, strukturierten Category-Management-Prozess. „Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, mit der wir unsere Handelsstrategie, das Flächenmanagement und die Produktverfügbarkeit aufeinander abstimmen können“, so Gabriel Aranda, Revenue Manager, 7-Eleven Mexiko. Die Category-Management-Lösung von Blue Yonder könne optimal in die strategischen, taktischen und operativen Prozesse des Händlers integriert werden, erklärt er.

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Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

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