Zalando ermöglicht virtuelle Anprobe via Snapchat
Zalando nutzt als erster Online Modehändler in Deutschland die neue Virtual Dressing Anwendung `Try On´ des Instant-Messaging-Dienstes Snapchat, berichtet die Textilwirtschaft. Mittels Augmented Reality (AR) Medien der Plattform, sogenannten Lenses, können Anwender ausgewählte Produkte der Zalando Eigenmarken Even & Odd, Zign und Your Turn virtuell anprobieren.
Dazu erstellen Snapchat User zunächst ein Ganzkörperfoto und laden dies hoch. Anschließend können sie eines der angebotenen Kleidungsstücke auswählen. Die App passt dieses dann in das Foto ein. Dabei entfernt sie eventuell überstehende Teile der getragenen Kleidung und erzeugt so einen realistischen Gesamteindruck. Nutzer können auf diese Weise leichter erkennen, ob ihnen das Kleidungsstück steht. Sie können das Foto auch teilen, um die Meinung ihrer Freunde einzuholen.
Bei Gefallen können Anwender das Produkt im Zalando Online-Shop kaufen. Snapchat leitet sie direkt dorthin weiter. Das Ganzkörperfoto kann für spätere Anproben gespeichert werden.
Deep Learning vereinfacht den Prozess
Snap, der Betreiber der Plattform, stellt Unternehmen, die sich auf Snapchat präsentieren wollen, die notwendigen Tools zur Verfügung. Die Technologie hinter Try On nennt Snap AR Image Processing. Sie wurde vom US-amerikanischen Computer Vision Spezialisten Forma entwickelt. Im Gegensatz zu früheren Virtual Dressing Lösungen müssen die User kein Video von sich aufnehmen. Es genügt das Ganzkörper-Foto. Auch für die Modehändler ist die neue Lösung weniger aufwändig. Sie müssen keine 3D Scans mehr erstellen. Es genügen Produktfotos, die sie auch für den Online-Shop aufnehmen müssen. Die Anwendung nutzt Deep Learning Algorithmen, um aus den Bildern AR Objekte zu generieren. Die Nutzer benötigen keine besonderen AR Entwickler-Fähigkeiten.
Snapchat hatte die neue Technologie in den USA bereits im Sommer eingeführt. Dort zählt American Eagle zu den ersten Anwendern. Noch fehlt der Lösung allerdings die Visualisierung der Passgröße. Der Kunde erkennt aus der Darstellung nicht, in welcher Größe das Kleidungsstück am besten passt. Es wird erwartet, dass Snapchat diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt nachliefert. Das Unternehmen hat im März 2021 das Berliner Start-up Fit Analytics gekauft. Deren digitaler Größenberater ermittelt aus verschiedenen Daten, wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Körpergröße und -form sowie Markenpräferenzen die optimale Größe des gewünschten Kleidungsstücks.
Zalando geht einen anderen Weg. Der Online-Händler hat das Schweizer Start-up Fision übernommen und will Berichten zufolge noch in diesem Jahr eine Körpermessfunktion in die eigene App integrieren.