Jumbo baut Retail Media mit Self-Service-Plattform von Streaem aus
Der niederländische Retailer Jumbo bietet Markenartikelherstellern künftig an, Ihre Produktkampagnen im Bereich Retail Media selbst zu managen. Dafür nutzt das Unternehmen die Self-Service-Plattform von Streaem. Retail Media Partner sollen durch das Angebot ihre gesponserten Produktkampagnen einrichten, in Echtzeit überwachen und anpassen können. Neben Kampagnen in Jumbos Webshop und App sollen künftig auch das Ansteuern von Displays und von digitalen Bildschirmen in den Stores möglich sein.
Jumbo bietet Markenartikel-Herstellern damit die Möglichkeit, Werbung gezielt an bestimmte Kunden-Segmente auszuspielen. Zwar bestehen schon seit drei Jahren verschiedene Optionen für Werbung auf der Plattform und in der App des Retailers. Mit der Einführung des Self Services geht der mit über 700 Stores zweitgrößte Supermarktbetreiber in den Niederlanden aber einen Schritt weiter.
Laut Presseinformation ist das Einrichten einer Kampagne für Werbetreibende einfach. Welche Werbeslots buchbar sind, steuert ein Relevanz- und Auktionssystem, das sowohl auf Produktkategorien als auch auf Keywords ausgerichtet ist.
Self Service-Plattform erhöht die Flexibilität
Markenartikelhersteller können bei Produkteinführungen oder Awarness-Kampagnen gezielt und nach eigenem Bedarf Kunden-Segmente steuern. Die Self Service-Plattform erhöhe die Flexibilität. Frances Franken, Commercial Director von Jumbo sieht die große Reichweite und die Tiefe der Kundendaten als Basis dafür, dass Markenartikelhersteller gezielt ihre Käufersegment ansprechen können. „Wir bereichern den Medienmix für Werbetreibende.“
Laut Streaem ermögliche die Self Service-Plattform Markenartikelherstellern und Agenturen, Omnichannel-Kampagnen auf den Kanälen von Retailern umzusetzen. Die One-Stop-Shop-Lösung für Media-Einkauf, Content-Optimierung und Insights sei nach eigenen Angaben transparent und biete die Kontrolle über Daten sowie die Analyse der Kampagnen.