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Aldi Süd setzt in USA verstärkt auf Technologie von Instacart

Aldi Süd intensiviert die Zusammenarbeit mit dem Quick Service Provider Instacart und implementiert dessen Connected Stores Technologie in allen seinen Filialen in den USA. Das Software-Paket soll dem Discounter helfen, ein nahtloses und personalisiertes Einkaufserlebnis sowohl online als auch in den Stores aufzubauen.

Aldi Süd arbeitet in den USA bereits seit 2017 mit Instacart zusammen, um Bestellungen von Online-Kunden auszuliefern. Über die Instacart-App können Kunden in Nordamerika Lebensmittel aus einem teilnehmenden Store in ihrer Nähe online bestellen. Der Dienstleister kommissioniert diese dort und liefert sie am selben Tag aus. Mit der Connected Stores Produktsuite bietet das Unternehmen Retailern neben Lösungen für E-Commerce und Fulfilment auch Anwendungen zur Digitalisierung physischer Stores sowie Marketing- und Daten-Services an.

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Zum Angebot gehören auch intelligente Einkaufswagen. Die Caper Carts genannten digitalen Einkaufshilfen hatte Instacart im Oktober 2021 vom Start-up Caper AI übernommen. 15 dieser Systeme testet Aldi Süd derzeit in seiner österreichischen Landeseinheit Hofer in einer Filiale in der Nähe der Hofer-Zentrale in Sattledt. Der Retail Optimiser berichtete.

Instacart App erleichtert Einkauf im Store

In den USA nutzt Aldi Süd neben dem Lieferdienst drei Module aus dem Instacart Connectet Store Portfolio. Im sogenannten In-Store Mode der Instacart App können Kunden sehen, welche Produkte aus ihrer Einkaufsliste vorrätig sind und die Liste entsprechend der Regalplätze der Produkte sortieren. Darüber hinaus können sie auf detaillierte Produktinformationen zugreifen, sich über aktuelle Sonderangebote informieren sowie Rabatte erhalten. Dem Handelsunternehmen bietet die Software einen 360-Grad-Blick auf das Kundenverhalten im Store wie online.

Das Carrot Tags genannte Software-Modul verbindet die App mit den im Store installierten Electronic Shelf Labeln. Sucht der Kunde einen bestimmten Artikel aus dem Sortiment und wählt diesen auf seinem Smartphone aus, blinkt das entsprechende Preisschild wie bei einer Pick-to-Light Anwendung. Aldi US hat diese Funktion bereits in mehr als 100 Filialen in Illinois und Ohio implementiert. Der landesweite Rollout folgt in den kommenden Monaten. Aldi Süd setzt international ESLs des chinesischen Anbieters Hanshow ein.

Click & Collect wird einfacher

Aldi Süd erweitert darüber hinaus auch die Nutzung der Instacart Fulfilment-Technologie. Die Technologie hinter der Shopping App unterstützt künftig auch Mitarbeiter dabei, Waren zur Abholung in der Filiale zusammenzustellen. Damit kann das Personal Click & Collect-Bestellung leichter und effizienter bearbeiten und bereitstellen.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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