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Monoprix und Franprix rollen Cust2Mate Smart Carts aus

Der französische Supermarktbetreiber Monoprix testet intelligente Einkaufswagen der Marke Cust2Mate von A2Z Smart Technologies. In der Filiale der Vertriebslinie Monop auf der Malakoff Avenue 148 in Paris können Kunden jetzt fünf der Smart Carts des israelischen Spezialanbieters nutzen. Die Installation ist die zweite innerhalb weniger Wochen in der Casino Group. Anfang August gingen 10 der Systeme bereits in einem Franprix Supermarkt im 17. Pariser Arrondissement in den Live-Betrieb.

Hila Kraus, VP of Business Development and Strategy bei A2Z Smart Technologies, erklärte dem Retail Optimiser, dass Monoprix plane, die Systeme schrittweise in insgesamt 20 Märkte auszurollen. Das gleiche gelte für Franprix. Auch hier sollen zunächst 20 Filialen mit der Technologie ausgerüstet werden. Bereits im Juni des vergangenen Jahres hatte Wettbewerber Carrefour 15 Cust2Mate Smart Carts in seinem SB-Warenhaus in Sainte Geneviève des Bois nahe Paris pilotiert. Der Retail Optimiser berichtete.

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Die Projekte der Casino Group bezeugen erste Ergebnisse der Partnerschaft mit Systemintegrator IR2S. A2Z Smart Technologies hatte mit dem Unternehmen im September 2023 einen Rahmenvertrag über den Einsatz von 30.000 Cust2Mate Einkaufswagen im französischen Markt bis Ende 2026 abgeschlossen. IR2S übernimmt dabei Installation, Integration, Support und Wartung der Systeme.

Kein Scannen und Warten am Checkout

Die Cust2Mate Systeme arbeiten mit Computer Vision. Kunden müssen ihre Einkäufe lediglich in den Einkaufswagen legen, dann erscheint der Preis auf dem Display und die Ware ist registriert. Dank eingebauter Waage gilt dies auch für Gewichtsartikel. Die Waage dient darüber hinaus zu Kontrollzwecken. Am Ende des Einkaufs zahlt der Käufer direkt am Einkaufswagen, der über ein integriertes Kartenterminal verfügt. Wartezeiten am Checkout fallen damit weg.

Über den Touchscreen erhalten Kunden Zugriff auf detaillierte Produktinformationen, wie Inhaltsstoffe oder Warnhinweise bei möglichen Allergien. Retailer können über den Bildschirm auf aktuelle Angebote hinweisen. Weil das System während des Einkaufs wertvolle Daten über das Einkaufsverhalten sammelt, kann die Ansprache sehr gezielt auf den einzelnen Käufer abgestimmt werden. So wird der Einkaufswagen für Handelsunternehmen zu einem effektiven Marketinginstrument.

Smart Carts liegen im Trend

Der Markt für intelligente Einkaufswagen wächst. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Research and Markets soll dieser von 1,76 Milliarden USD im Jahr 2023 auf 2,24 Milliarden USD in diesem Jahr wachsen. Für das Jahr 2030 prognostiziert das Unternehmen bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 27 Prozent einen Jahresumsatz mit den Systemen von knapp 10 Milliarden USD.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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