Coop Allenza 3.0 digitalisiert Stores mit VusionGroup
Das italienische Lebensmitteleinzelhandels-Unternehmen Coop Allenza 3.0 führt Lösungen der VusionGroup in seinem rund 350 Filialen umfassenden Netzwerk ein, um die betriebliche Effizienz zu steigern, das Kundenerlebnis zu verbessern und seine Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Die Einführung umfasst eine schrittweise Anpassung der Cloud-Plattform der VusionGroup, ihre elektronischen Regalpreisetiketten (ESLs) und KI-gesteuerter Tools wie Captana für die Regalüberwachung in Echtzeit. Die Implementierung hat bereits in 40 Stores begonnen und soll bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.
Coop Allenza 3.0 wird in der Lage sein, die Abläufe in seinen Filialen durch den Einsatz von IoT- und Cloud-Technologien zu verbessern. Die mehrfarbigen ESLs bieten den Kunden klarere Produktinformationen und reduzieren gleichzeitig den Papier- und Tintenverbrauch. Die Mitarbeiter in den Stores profitieren von Funktionen wie LED-Anzeigen auf den ESLs, die Aufgaben wie das Auffüllen von Regalen und die Aktualisierung von Werbeaktionen optimieren. VusionGroup ermöglicht es Coop Allenza 3.0 außerdem, alle IoT-Geräte jederzeit und überall zu verfolgen, zu überwachen und zu verwalten.
„Unsere Lösungen werden sich nicht nur auf die Effizienz und den Betrieb der Stores auswirken, sondern auch auf die Arbeitsqualität der Mitarbeiter von Coop Alleanza 3.0, die von Aufgaben mit geringer Wertschöpfung entlastet werden, um ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen“, sagt Alessio Gruffè, VP Italien und Osteuropa bei VusionGroup.
Unterstützung bei der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
Die Echtzeit-Monitoring-Technologie von Captana wird den Retailer dabei unterstützen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren, indem sie Erkenntnisse liefert, um Regallücken zu vermeiden. Dieser Schritt wird Coop Allenza 3.0 dabei helfen, seiner Verpflichtung zur ökologischen Nachhaltigkeit nachzukommen.
Mehrere internationale Einzelhändler nutzen derzeit die Lösungen der VusionGroup. Erst im Juni dieses Jahres kündigte der weltgrößte Einzelhändler Walmart Pläne an, bis 2026 in 2.300 seiner Filialen ESLs von VusionGroup zu installieren, wie der Retail Optimiser berichtete. Walmart hatte im vergangenen Mai nach einem erfolgreichen Testlauf beschlossen, die ESL-Technologie bis Ende 2023 in 500 Filialen einzuführen.
Führende Retailer setzen ESLs ein
Auch Spar Österreich hat die vierfarbigen ESLs von VusionGroup in seinem Netzwerk implementiert. Im August dieses Jahres hat die Gruppe die Lösung bereits in Spar und Interspar Stores in Österreich sowie in Aspiagm Stores international eingeführt, wie der Retail Optimiser berichtete.