GK übernimmt Vision Recognition-Spezialist Nomitri
GK hat das auf Vision Recognition spezialisierte Start-up Nomitri übernommen. Nomitri hat sich mit Lösungen rund um Self-Checkouts einen Namen gemacht, die den Handel vor Betrug durch seine Kunden schützen, die Häufigkeit manueller Interventionsfälle wie Alterskontrollen reduzieren und lose Produkte ohne Barcode automatisch erkennen. Im Jahr 2023 wurde GK von Fujitsu übernommen.
Große GK-Kunden wie Aldi Nord, Lidl und der afrikanische Marktführer Shoprite führen derzeit Self-Checkouts in ihren Filialen ein. Das Thema Betrugs-Prävention an diesen Kassen gehört zu den wichtigsten Retail-Technologie-Themen dieser Unternehmen. Mit der Übernahme von Nomitri erweitert GK sein Lösungsportfolio nun um eine tragfähige Computer-Vision-Technologie in diesem Bereich.
Die Lösungen des Berliner Start-ups werden unter dem Namen GK Vision vollständig in die GK Handelsplattform Cloud4Retail integriert. Nomitri wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft von GK weiterbestehen. Die Gründer Trinh Le-Fiedler und Max Fiedler bleiben in leitenden Positionen.
Herausforderung Diebstahl am Self-Checkout
Mit einem jährlichen Marktwert von über 600 Millionen Euro ist der Self-Checkout-Markt einer der dynamischsten Segmente der Einzelhandels-Technologie. Während Self-Checkouts die Wartezeiten für Kunden verkürzen und Retailern helfen, steigende Lohnkosten und Personalmangel zu bewältigen, bringen sie auch Herausforderungen wie steigende Diebstahlraten und hohe Implementierungskosten mit sich. „Einzelhändler verlangen schnelle, skalierbare und kosteneffiziente Self-Checkout Lösungen und Nomitri ist in der Lage, diese zu liefern“, sagt Michael Scheibner, CEO von GK.
GK will mit GK Vision einen kostengünstigen Nachrüstungsmodul anbieten, bei dem vorhandene Hardware genutzt wird und direkt mit den Cloud-Lösungen von GK verbunden wird. Dieser Ansatz bedeutet eine bis zu zehnmal geringere Hardware-Investition für die Retailer. Die Technologie ist zudem in nur zwei Arbeitstagen implementierbar und mit jeder Kassensoftware kompatibel.
Kostengünstiger und sicherer am SCO
„Bei der Umstellung auf eine Self-Checkout-Lösung ist der Zugang zu einer kosteneffizienten Methode, die nicht betrugsanfällig ist, von größter Bedeutung“, sagt Matthias Blodig, EVP Ventures and Strategy bei GK: „Wir können das Angebot von GK in diesem strategisch wichtigen Bereich noch weiter ausbauen und die Implementierungs-Geschwindigkeit erhöhen, während gleichzeitig die Kosten für unsere Kunden gesenkt werden.“