Marks & Spencer Kunden können Wein mit Preferabli’s KI-Tool wählen
Das britische Einzelhandels-Unternehmen Marks&Spencer (M&S) hat einen KI-gestützten Wine Finder eingeführt, der das Einkaufserlebnis seiner Kunden im Wein-Sortiment verbessern soll. Das Tool ist über die Online-Plattform des Retailers und in zwanzig Filialen im Großbritannien zugänglich, wo spezielle QR-Codes die Nutzung erleichtern.
Der Wine Finder bietet personalisierte Weinempfehlungen, die auf individuellen Vorlieben basieren und die von Preferabli entwickelte KI-Lösung nutzen. Das Tool liefert nicht nur genaue, konsistente und unparteiische Inhalte für alle alkoholhaltigen Getränke im Bestand von M&S, sondern beinhaltet auch fortschrittliche Entdeckungs- und KI-Personalisierungs-Funktionen.
Die Preferabli-Lösung ist flexibel, da sie unabhängig arbeitet oder nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur eines Retailers integriert werden kann. Die Plattform ist in der Lage, verschiedene Datenströme zu verarbeiten, darunter Bestände sowie Such- und Einkaufshistorien.
Beratung wie durch einen Sommelier
Bei M&S können die Kunden direkt auf das webbasierte Angebot zugreifen, so dass ein separater App-Download nicht erforderlich ist. Wine Finder wurde jedoch auch in die Food-App des Einzelhandels-Unternehmens integriert, so dass die Nutzer ausgewählte Weine bequem zu ihrer digitalen Einkaufsliste hinzufügen und die Verfügbarkeit in Echtzeit in mehr als 500 britischen Filialen überprüfen können.
Der Wine Finder bezieht die Nutzer ein, indem er ihnen eine Reihe von Fragen zu ihren Geschmacksvorlieben stellt, bevor er maßgeschneiderte Empfehlungen generiert. Dazu gehören bevorzugte Geschmacksprofile und bestimmte Weintypen. Darüber hinaus schlägt die Entdeckungsfunktion des Tools Weine mit ähnlichen Geschmacksprofilen vor wie die, die der Kunde zuvor genossen hat, jedoch aus anderen Rebsorten und Regionen. Insgesamt bietet der M&S Wine Finder eine vielfältige Auswahl von über 400 Weinen, darunter Rot-, Weiß-, Rosé- und Schaumweine.
Weine einem breiteren Kundenstamm zugänglich machen
M&S möchte den Prozess der Weinauswahl vereinfachen und beruft sich dabei auf Untersuchungen, die zeigen, dass fast ein Viertel der Käufer mehr als zehn Minuten mit dem Überlegen am Weinregal verbringen. Mit schnellen, personalisierten Empfehlungen will der Retailer die Weinauswahl effizienter und für einen breiteren Kundenstamm zugänglich machen.
„Wir wissen, dass Wein eine schwierige Kategorie ist, und es ist wichtig, dass wir neue Wege gehen, um unsere Kunden beim Einkaufen unseres großartigen Sortiments im Store zu unterstützen“, erklärt Caroline Thompson-Hill, Leiterin der Abteilung Biere, Wein und Spirituosen bei M&S Food, sagte: „Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz ermutigt der Wine Finder unsere Kunden, verschiedene Regionen, Trauben und Flaschen zu probieren, die sie bisher nicht in Betracht gezogen haben. Indem wir Weine zum Probieren vorschlagen, helfen wir den Kunden, sich im Store zu entscheiden und hoffentlich neue Lieblingsweine zu finden.
Umfassende Datenbank
Die proprietäre Datenbank von Preferabli enthält umfangreiche Attribute für Millionen von registrierten Produkten, die in Zusammenarbeit mit der weltweit größten Gruppe von Masters of Wine und Master Sommeliers entwickelt wurden. Daher ist das Unternehmen zuversichtlich, dass es in der Lage ist, das Sortiment eines jeden Einzelhandels-Unternehmens aufzunehmen. Preferabli hat bereits eine ähnliche Partnerschaft mit Albertsons in den USA geschlossen, um dessen Direktversandplattform für Wein, Vine & Cellar Reserve, in Kalifornien zu unterstützen.