Extra Shop rollt digitale Labels von Vusion in seinen Stores aus
Das belgische Non-Food-Handelsunternehmen Extra Shop digitalisiert seine Stores und setzt künftig auf die Plattform und die elektronischen Regaletiketten von Vusion. Mit der Entscheidung des Unternehmens, die Lösungen in 40 seiner Stores einzuführen, steigt die Zahl der Vertriebsstätte belgischer Handelsunternehmen, die auf Vusion setzen, auf insgesamt 1.700. Die Installation übernimmt Vusion Partner Proximus NXT.
Extra Shop wird die Vusion-Plattform flächendeckend einsetzen und sämtliche Stores mit intelligenten Regaletiketten (ESLs) ausstatten. Ziel ist es, sowohl das Einkaufserlebnis für Kunden als auch die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter zu verbessern.
Mit den digitalen Labels kann der Retailer Kampagnen und Produktinformationen gezielt hervorheben sowie Preis- und Werbeinformationen in Echtzeit und standortbezogen ausspielen. Dadurch sollen Kunden relevante Informationen direkt am Regal erhalten und Aktionen präziser umgesetzt werden.
Geolokalisierung und LEDs
Für die Mitarbeiter bieten die ESLs zusätzlich Unterstützung bei der Regalpflege. Über integrierte LEDs und Geolokalisierungs-Funktionen lassen sich Produkte schneller auffinden, was die Prozesse beschleunigt und die Produktivität erhöht. Ein weiterer Baustein ist die nahtlose Integration der Vusion-Plattform in die bestehende Cisco-Meraki-Wireless-Infrastruktur von Extra Shop, um schnellere Rollouts zu ermöglichen.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Vusion, durch die wir unsere Filialen mit herausragenden digitalen Lösungen ausstatten werden“, sagt Laurent Vanden Brande, Leiter Supply Chain und IT bei Extra Shop: „Diese Zusammenarbeit wird nicht nur unsere betriebliche Effizienz steigern, sondern auch die Motivation und Begeisterung unserer Mitarbeiter dafür, das Einkaufserlebnis unserer Kunden weiter zu verbessern.“
Belgische Retailer setzen auf Vusion
Ausschlaggebend für die Entscheidung seien laut Vanden Brande sowohl die Leistungsfähigkeit der Lösungen als auch die Führungsrolle von Vusion in den Bereichen KI und Daten im Handel gewesen. Auch Vusion sieht in dem Projekt einen strategisch wichtigen Schritt: „Diese neue Partnerschaft unterstreicht einmal mehr die Pionierrolle der Einzelhandels-Unternehmen Belgiens, aber auch die Bedeutung dieses Landes für unsere Strategie in Europa“, erklärt Sébastian Fourcy, SEVP EMEA bei Vusion.
Neben Extra Shop nutzen in Belgien bereits zahlreiche Handelsunternehmen unterschiedlicher Formate die Lösung von Vusion, darunter Colruyt, Okay, Proximus Shops, Mediamarkt und Jysk. Die Vusion-Plattform basiert auf IoT-, Cloud-, Daten-, Computer Vision- und KI-Technologien und hilft Retailern, ihre betriebliche Effizienz zu steigern, Kosten und Abfall zu reduzieren sowie nachhaltigere Geschäftsmodelle umzusetzen.



