HSE entwickelt Produkte kooperativ mit Aptos
Der Teleshopping-Anbieter Home Shopping Europe (HSE) setzt für Warenbeschaffung, Kollektionsplanung, Produktentwicklung und Einkaufsplanung auf die neue, cloud-basierte Product Lifecycle Management (PLM)-Lösung von Aptos.
HSE hat bereits seit Jahren die Supply Chain Management (SCM)-Lösung von Aptos im Einsatz und integriert diese nun vollständig mit dem kooperativen Produktmanagement. Auf diesem Weg wolle die Teleshopping-Anbieter einen integrierten Ansatz für die Verwaltung der Prozesse der Kollektionsplanung, des Einkaufs und der Lieferkette realisieren.
Die Live Commerce -Experten bieten eine umfangreiche Palette meist exklusiver Produkte der Bereiche Mode, Schmuck, Kosmetik, Wellness sowie Home & Living vor allem im DACH-Raum an. Außerdem können Kunden in Italien und Russland bei HSE einkaufen. Ob über TV-Kanäle, Online-Portale, eine App oder soziale Netzwerke stehen die Angebote den Konsumenten rund um die Uhr zur Verfügung.
HSE will dem wachsenden Druck durch den Wettbewerb von Online-Händlern begegnen, indem das Unternehmen seine Prozesse beschleunigt und die Produktentwicklung und Beschaffung effizienter gestaltet. Angesichts des diversifizierten Produktportfolios und der Vielzahl der mittlerweile bespielten Vertriebskanäle sieht Rainer Stäbler, COO bei HSE, einen Bedarf für Software-Anwendungen, die einen umfassenden Überblick über den gesamten Beschaffungssprozess ermöglichen.
Nächste Generation der Aptos PLM-Lösung
HSE verwendet die neue Version des Aptos PLM ab sofort, um alle Phasen des Warenbeschaffungsprozesses zu verwalten, einschließlich Kollektionsplanung und Open-to-Buy, Produktdesign und -entwicklung, sowie Detailkalkulation und Einkauf. Speziell bei der Planung kann HSE das Sortiment nach jeder Dimension und jedem Attribut – zum Beispiel Preis, verwendete Materialien, Farben und Größen – sortieren und sowohl aus einer analytischen als auch aus einer visuellen Perspektive untersuchen. Das soll den Entscheidungsträgern schnell Erkenntnisse liefern, wie neue Stilrichtungen zusammenwirken.
Aptos hatte seine ursprüngliche PLM-Lösung 2017 mit TXT Retail übernommen. In der neuesten Version seiner PLM-Lösung hat Aptos die Funktionalitäten für die Planung und die Anbindung der Lieferpartner weiterentwickelt.