News

Asda schließt POS-Erneuerung mit NCR Voyix ab

Asda hat die Einführung seiner neuen POS Software von NCR Voyix erfolgreich abgeschlossen. Im großen Stil hat das britische Handelsunternehmen auch Hardware-Komponenten erneuert – unter anderem Touchscreens, die ebenfalls von NCR Voyix stammen. Asda hat die Software an rund 17.000 Checkouts umgestellt, Hardware-Komponenten an rund 6.000 seiner Kassen erneuert und zusätzlich rund 30.000 neue Handscanner von Zebra für das Self-Scanning der Kunden eingeführt.

Die Umstellung ist Teil der Mega-IT-Transformation ‚Project Future‘ des Unternehmens, mit der sich das britische Handelsunternehmen von der Walmart-Technologie ablöst. Dabei hat das britische Unternehmen mit der Umstellung aller Kassen, inklusive des Self-Scannings und der Self-Checkouts auf eine einheitliche Lösung von NCR Voyix jetzt einen Meilenstein erreicht. Bereits zuvor setzte Asda auf Self-Checkouts von NCR.

Advertisement

Asda war bis 2020 ein Unternehmen von Walmart und sollte eigentlich an Sainsbury’s verkauft werden. Nachdem die Kartellbehörden den Deal untersagt hatten, übernahm die Milliardärsfamilie Issa zusammen mit TDR Capital mehrheitlich das Unternehmen.

Dominanz von NCR Voyix auf dem britischen Markt   

Mit der Umstellung der POS-Landschaft zeigt sich Kevin Besford, Senior Director Retail Future von Asda, sehr zufrieden: „Es war eine großartige Zusammenarbeit der Teams der Fachabteilungen, der Technologie und von NCR, mit der wir das erreicht haben.“ Mit der Wahl von NCR Voyix ist Asda seinen Wettbewerbern Tesco und Sainsbury’s gefolgt, deren POS Sofware-Lösung des früheren israelischen POS Software-Spezialisten Retalix 2020 von NCR übernommen und weiterentwickelt wurde.

Während Asda grundsätzlich auf die Ablösung der Walmart-Technologie setzt, hat sich das Unternehmen im Bereich der Online-Kommissionierung aus den Stores für die Lösung ‚Store Assist‘ von Walmart Commerce Technologies entschieden. Auch die Einführung dieser Lösung konnte Asda nun abschließen. Alle 534 Stores, in denen Asda Online-Bestellungen kommissioniert, arbeiten nun mit der Lösung, die Walmart in den USA selbst entwickelt hat. Wie der Retail Optimiser berichtete, führt auch die Britische Co-op-Gemeinschaft die Lösung  für die Zustellung von Waren über Quick Service-Provider ein.   

 

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"