News

Carrefour Belgien wählt die Kommissionierlösung von Strongpoint

Carrefour hat sich für die Lösung von Strongpoint entschieden, um die Effizienz seiner In-Store-Kommissionierung in Belgien zu verbessern. Die Entscheidung betrifft die Filialabwicklung von geplanten Heimlieferungen. 

Die Kommissionierlösung von Strongpoint hat sich aufgrund ihrer hohen Übereinstimmung mit den prozessualen Anforderungen von Carrefour durchgesetzt. Das System für die manuelle Kommissionierung wurde speziell für den Lebensmittel-Einzelhandel entwickelt und bietet nach Angaben von Strongpoint eine durchschnittliche manuelle Kommissionierleistung von 240 Artikeln pro Stunde, mit möglichen Spitzenwerten von bis zu 350 Artikeln pro Stunde.

Advertisement

Der Anbieter weist darauf hin, dass diese Leistung mit vollautomatischen Systemen vergleichbar ist, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil einer geringeren Kapitalinvestition, was es zu einer kosteneffizienten Option für Retailer mache, die Produktivitätssteigerungen erzielen wollen, um die begehrte Rentabilität im Online-Lebensmittelhandel zu erreichen.

Ein Werkzeug zur Senkung der Betriebskosten

„Die Lösung wurde speziell für Lebensmittel-Bestellungen entwickelt, die in hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit bearbeitet werden müssen“, erklärt Jan Pollier, Digital & E-Commerce Director bei Carrefour Belgien: „Sie ermöglicht es uns, die Effizienz zu verbessern, Betriebskosten zu senken und unseren Kunden einen zuverlässigeren Service zu bieten.“

Die Cloud-basierte Architektur der Lösung ermöglicht zudem eine schnelle Bereitstellung, da sie sich über Standard-APIs nahtlos in bestehende Infrastrukturen integrieren lässt. Das Dashboard bietet Leistungsüberwachung in Echtzeit und datengestützte Einblicke, um kontinuierlicher Verbesserungen zu unterstützen.

Die Einführung soll in diesem Jahr abgeschlossen werden

Strongpoint weist darauf hin, dass die Lösung fast über Nacht in einer Filiale eingeführt werden kann und nur zehn Minuten für die Schulung neuer Mitarbeiter benötigt werden. Sie bietet zudem Kompatibilität mit der Pick-by-Light-Technologie, benutzerdefinierte Zonenerstellung und automatische Routenoptimierung. Die Implementierung der Kommissionierlösung von Strongpoint wird voraussichtlich bis 2025 abgeschlossen sein.

Dieses Projekt stellt einen bedeutenden Meilenstein in der umfassenden digitalen Transformation und E-Commerce-Strategie von Carrefour Belgien dar. Das Einzelhandels-Unternehmen teilte mit, dass weitere wichtige Schritte für seine anderen Online-Dienste folgen werden, darunter Carrefour Drive Click and Collect, Carrefour Fast Same-Day-Delivery und Quick-Commerce-Lösungen.

Mehr anzeigen

Gildas Aïtamer

Gildas Aïtamer hat in den letzten zehn Jahren bei verschiedenen Beratungsunternehmen die europäische Einzelhandelsbranche analysiert. Seine Expertise liegt in der Sammlung und Analyse von qualitativen und quantitativen Daten, um umsetzbare Erkenntnisse zu ermitteln. Seine unabhängige Perspektive auf laufende Trends, sein Wissen und seine Einschätzung von Marktchancen machten ihn zu einem geschätzten Berater für Unternehmen der Finanz- und FMCG-Branche, die sich über die Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel auf dem Laufenden halten möchten.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"