Co-op UK optimiert Quick-Commerce mit Walmart-Technologie
Die britische Co-operative Group plant, Walmarts Online-Fulfillment-App Store Assist zu implementieren. Die Lösung wurde von Walmart Commerce Technologies, dem als Profit-Center aufgestellten Tochterunternehmen des US-Handelsriesens entwickelt. Mit diesem Schritt möchte die genossenschaftlich-organisierte britische Co-op die Arbeitsabläufe ihrer Mitarbeiter bei der Abwicklung des erheblich gewachsenen Quick-Commerce-Geschäftes optimieren, ohne den Aufwand einer eigenen Technologie-Entwicklung auf sich zu nehmen.
Alle Bestellungen aus dem unternehmenseigenen Online-Shop shop.coop.co.uk oder über die Lieferpartner des britischen Handelsunternehmens – darunter Just Eat, Uber Eats und Deliveroo – laufen an einem Ort in der App der Walmart-Tochter zusammen. Die Mitarbeiter müssen nicht mehr zwischen unterschiedlichen Quick-Commerce-Apps oder verschiedenen Geräten wechseln.
Die eingegangen Online-Bestellungen werden einem lokalen Co-op-Store zugeordnet und dort kommissioniert. Über die Benutzeroberfläche von Store Assist gewinnen die Co-op-Mitarbeiter eine bessere Übersicht über alle eingegangenen Bestellungen inklusive der jeweiligen Datum- und Uhrzeit-genauen Lieferzusagen an die Kunden. Die einheitliche Sicht auf den Status aller Bestellvorgänge erlaubt es den Mitarbeitern, ihre Instore-Aufgaben besser zu priorisieren.
Co-op verspricht sich höhere Liefer-Genauigkeit
Die Store Assist-Plattform generiert automatisiert Vorschläge zur effizienten Kommissionierung über alle Warengruppen hinweg. Falls ein Mitarbeiter einen bestellten Artikel falsch kommissioniert, löst die App ein Fehler-Alert aus. Über die einheitliche Online-Fulfillment-Anwendung sollen Kunden von schnelleren Lieferzeiten und höherer Kommissionier-Genauigkeit profitieren.
„Wir konzentrieren uns darauf, unseren Anteil am Quick-Commerce-Markt zu vergrößern, und zwar sowohl über unseren eigenen Online-Shop als auch mit strategischen Partnern“, erläutert George Hayworth, Leiter der Online-Entwicklung bei Co-op. „Wir freuen uns, eng mit Walmart Commerce Technologies zusammenzuarbeiten, um die neue Technologie zu implementieren, die einfach zu verwenden ist und unser weiteres Wachstum unterstützt“.
Co-op Wettbewerber Asda hat Roll-out abgeschlossen
In einem LinkedIn-Post hat Kevin Besford, Senior Director, Retail Future Asda, kürzlich erklärt, dass die Einführung von Walmarts Store Assist-Plattform im gesamten Geschäftsgebiet des britischen Handelsunternehmens bereits abgeschlossen ist: „Ich möchte allen unseren Filialkollegen meinen aufrichtigen Dank aussprechen, die am Asda Store Assist-Programm beteiligt waren, einer gewaltigen abteilungsübergreifenden Anstrengung, die 534 Filialen umfasst.“