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Diebold Nixdorf überholt Toshiba im weltweiten Self-Checkout-Markt

Die Self-Checkout-Technologie ist im Einzelhandel weiter auf dem Vormarsch. Laut des aktuellen Reports von RBR Data Services, jetzt Teil von Datos Insights, wurden im vergangenen Jahr weltweit mehr als 217.000 Self-Checkout-Geräte ausgeliefert. Das sind 17.000 Terminals mehr als im Vorjahr.

Wie in den Jahren zuvor bleibt NCR Voyix mit etwas weniger als einem Drittel der Auslieferungen der größte Anbieter auf dem Markt. Laut RBR Data Services ist der Marktanteil von NCR Voyix gegenüber dem Vorjahr jedoch um 4 Prozentpunkte zurückgegangen. Anders sieht es bei dem Anbieter Diebold Nixdorf aus, der seinen Marktanteil um ganze 5 Prozentpunkte steigern konnte und damit Toshiba überholt, und als zweitgrößten Anbieter auf dem Markt abgelöst hat.

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Diebold Nixdorf ist es in den vergangenen Jahren gelungen, große Handelsunternehmen wie Aldi Süd und den Drogeriemarkt-Betreiber Rossmann von seinen Lösungen zu überzeugen. Der Discounter Gigant Aldi Süd hat sich nach einer ausgiebigen Testphase für die Terminals von Diebold Nixdorf entschieden, wie der Retail Optimiser berichtete. Beginnend in 2021 hatte Aldi Süd die Self-Checkouts in einzelnen deutschen Filialen und zuletzt in 30 Stores getestet. Mittlerweile rollt Aldi Süd die Geräte in Märkten von Australien bis zu den USA aus.

Relevante Marktanteile für 4POS und niederländische Pan Oston

Ebenfalls mit großen deutschen Handelsunternehmen, die jetzt erstmals im großen Stil Self-Checkouts einführen, hat sich auch der Schweizer Anbieter 4POS einen wichtigen Platz auf dem Weltmarkt der SCO-Lieferanten gesichert. So zählt die größte Vertriebslinie des europäischen Einzelhandels, der Discounter der Schwarz Gruppe Lidl und die Rewe Group zu den Kunden von 4POS. Zwar stellt RBR Details seiner Studie nur seinen zahlenden Kunden zur Verfügung, 4POS selbst berichtet jedoch gegenüber dem Retail Optimiser, dass sie 2023 allein dem Lebensmittel-Handel 7.525 Self-Checkouts in 2023 geliefert haben, was einem Marktanteil von 3,5 Prozent entspräche.

Anteile der Anbieter an den weltweiten Self-Checkout-Lieferungen, 2023. (Foto: RBR Data Services)

Hinzu kommen noch die Marktanteile der niederländischen Pan Oston, einem Schwesterunternehmen von 4POS, das ebenfalls ein erhebliches Wachstum verzeichnen kann. So setzt neben vielen anderen der Drogeriemarktbetreiber dm (der Retail Optimiser berichtete) und die Mehrheit der niederländischen Lebensmittel-Handelsunternehmen auf Pan Oston.  

Chinesische Anbieter bleiben in ihrem Heimatmarkt

Die Marktanteile der chinesischen Anbieter HiStone, CCL Technology und Wintec bleiben im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Auf sie entfällt ein Fünftel der Auslieferungen. HiStone ist Marktführer in seinem Heimatmarkt, gefolgt vom Anbieter CCL Technology, der seinen Marktanteil um 2 Prozent steigern konnte.

Insgesamt zählt RBR Data Services rund 50 Anbieter von internationalen Unternehmen bis hin zu lokalen Akteuren und berücksichtigt auch die Lösungen, welche sich Handelsunternehmen selbst zusammenstellt.

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Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

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