Douglas sichert Waren mit Sensormatic
Douglas hat in mehr als 300 seiner deutschen Filialen Lösungen zur Diebstahl-Prävention eingeführt, um Warenschwund zu minimieren und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Der Beauty-Spezialist setzt für die elektronische Artikelsicherung in seinen Stores auf die Etiketten von Sensormatic Solutions sowie deren manipulationsgeprüften Detektions-Säulen an den Ein- und Ausgangsbereichen. Zuvor hatte Douglas in einem Piloten die elektronische Artikelsicherung der Tochtergesellschaft von Johnson Controls getestet.
An ausgewählten Standorten des Beauty-Einzelhändlers ist zusätzlich Sensormatics Shrink Management-as-a-Service (SMaaS) im Einsatz. Dieses nutzt Geo-Mapping, um organisierte Einzelhandelskriminalität aufzudecken, Muster beim Warenschwund offenzulegen sowie Diebstahl-Hotspots identifizieren zu helfen. Durch SMaaS erhält der Einzelhändler Einblicke, um Filialen mit guter und mangelhafter Leistung zu erkennen. Dies gibt Douglas die Chance, mögliche Qualifikationslücken seiner Mitarbeiter aufzudecken sowie gezielt Nachschulungen einzusetzen, um den Warenschwund an einzelnen Standorten weiter reduzieren zu können.
Douglas arbeitet mit Etiketten von Sensormatic auf Basis von akusto-magnetischen und Hochfrequenz-Systemen. Diese bieten Diebstahlschutz für ein breites Spektrum an Produktkategorien. Sicherungs-Etiketten werden vielfach bereits von Logistik-Dienstleistern in Cross Docking Centern an Waren angebracht, damit diese nach der Lieferung in den Store schneller verkauft werden können.
Steigender Warenschwund ist große Herausforderung
Damit eine reibungslose Shopper-Experience sichergestellt werden kann, werden die Warensicherungs-Tags am Check-out zuverlässig deaktiviert, um eine möglichst geringe Zahl von Fehlalarmen am Ausgang auszulösen. Sensormatics Detektions-Systeme erkennen auch Metallfolien und Störsender, um den Schwund von Waren durch organisierte Einzelhandelskriminalität zu bekämpfen.
„Bei Douglas ist es unser oberstes Ziel, unseren Kunden ein sicheres Einkaufserlebnis zu bieten“, sagt Julia Grzybowska, Head of Store Compliance & Loss Prevention DACH bei Douglas und ergänzt: „Da Warenschwund und organisierte Einzelhandelskriminalität auf dem Vormarsch sind, war es für uns wichtiger denn je, unsere deutschen Filialen mit den neuesten EAS-Lösungen zu stärken, um Waren und unsere Kunden vor potenziellen Dieben zu schützen.“