News

Edeka Ristow kocht mit autonomen Roboter von Goodbytz

Der selbständige Edeka-Kaufmann Alexander Ristow aus Schleswig-Holstein nutzt ein vollautomatisiertes Kochsystem von Goodbytz, um frische und warme Mahlzeiten vorzubereiten. Der Kochroboter ist seit Ende November in einem Edeka-Markt in Kiel-Heikendorf am Kochen. Für das größte deutsche Einzelhandels-Unternehmen ist es der erste Einsatz einer Technologie dieser Art.

Das autonome Küchensystem des Hamburger Food-Tech-Start-ups bereitet auf einer Fläche von 7,2 Quadratmetern warme Speisen aus rohem Gemüse und frischen Zutaten zu. Die Robotik arbeitet vollautonom: vom Kochen über die Ausgabe bis hin zum eigenständigen Spülen der Töpfe. Die Befüllung und Reinigung des Roboters übernimmt der hauseigene Koch, berichtet das Fachmagazin EHI Stores+Shops. Zurzeit bereitet die Technologie fünf verschiedene Mahlzeiten zu, die wöchentlich wechseln.

Advertisement

Der im Markt bereits existierende Mittagstisch soll parallel weitergeführt werden. „Ähnlich wie bei SB-Kassen sehen wir im ,Kitchen Robotic‘ eine Möglichkeit, dem fehlenden Personal entgegenzuwirken“, sagt Benjamin Klotz, Prokurist bei Edeka Ristow, gegenüber EHI Stores+Shops. Vorhandenes Personal werde nicht ersetzt.

Auch Rewe pilotiert Küchenrobotik

Die Region West der Rewe Markt GmbH gab im Mai eine Pilot-Partnerschaft mit dem Goodbytz-Wettbewerber Circus bekannt, wie der Retail Optimiser berichtete. Seit Herbst dieses Jahres testet das Einzelhandels-Unternehmen an drei ausgewählten Standorten den autonomen Küchenroboter Circus Autonomy One (CA-1) im realen Store-Betrieb. Der erste Pilot-Roboter befindet sich seit Oktober im Rewe Center in Düsseldorf Heerdt. Die beiden anderen Pilot-Standorte sind noch in der Planungs- und Aufbauphase.

Mehr anzeigen

Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"