Kavanagh sorgt mit VusionGroup und Smartway für Frische
Der irische Lebensmittel-Einzelhändler Kavanagh hat die integrierte Lösung von VusionGroup und Smartway im Einsatz, um das Food Waste Management in seinem Flagshipstore in Belsize Park in London zu optimieren. Die Kavanagh Group betreibt 17 Supermärkte in Irland und Großbritannien unter den Marken Supervalu und Budgens und arbeitet mit dem irischen Lebensmittelgroßhändler Musgrave Group zusammen. Der Flagshipstore im Belsize Park in London ist das einzige Geschäft, das unter dem Namen Kavanagh betrieben wird.
In der auf Frische ausgerichteten Vertriebsstätte setzt der Einzelhändler die Lösung Smartdetection Flash Evo ein, die von VusionGroup und Smartway im Jahr 2021 gemeinsam entwickelt wurde, um Produkte mit kurzem Verfallsdatum zu erkennen. Auf dem Perifem-Day im März dieses Jahres, bei dem führende französische Einzelhändler und ihre Technologiepartner zusammenkommen, wurden VusionGroup und Smartway für ihre gemeinsame Lösung mit dem Perifem Award ausgezeichnet.
Von den insgesamt 7.544 SKUs im Kavanagh Store erfasst die Lösung 1.423, so dass diese Produkte nicht mehr einzeln überprüft werden müssen. Die Technologie arbeitet mit der Datumsüberprüfungs-Lösung von Smartway und blinkenden Regalpreis-Etiketten der VusionGroup zusammen, um Produkte anzuzeigen, die bald ablaufen. Mit Hilfe der Smartway-Technologie können die bald ablaufenden Produkte entweder mit einem Rabatt versehen oder für wohltätige Zwecke gespendet werden. Smartdetection Flash Evo ist bei Kavanagh seit August letzten Jahres im Einsatz. Der Einzelhändler wollte den Zeitaufwand für die manuelle Kontrolle des Mindesthaltbarkeitsdatums reduzieren und gleichzeitig den hohen Standard der Produktfrische beibehalten.
VusionGroup ermöglicht effizienteres Auffinden von Artikeln
Die Lösung zur Überprüfung der Haltbarkeits-Daten von Smartway in Verbindung mit den blinkenden elektronischen Regaletiketten der VusionGroup verbessert die betriebliche Effizienz von Kavanagh erheblich, indem sie den Prozess zuverlässiger und weniger zeitaufwendig macht. Die Technologie ermöglicht es den Mitarbeitern, Artikel effizienter und schneller zu lokalisieren. Sie macht die manuelle Suche nach Produkten überflüssig, ermöglicht eine reibungslosere Lagerverwaltung und optimiert die Arbeitszeit.
Mit Hilfe dieser Technologie konnte Kavanagh den Zeitaufwand für die Datumsüberprüfung um 78 Prozent reduzieren. Die Mitarbeiter verbringen jetzt nur noch 20 Minuten pro Tag mit dieser Aufgabe, im Vergleich zu 92 Minuten vorher. Die gemeinsame Lösung von VusionGroup und Smartway hat sich auch positiv auf die Reduzierung von Lebensmittelabfällen ausgewirkt, da 215 Produkte pro Woche nicht mehr weggeworfen werden müssen.
Retail Optimiser Bildergalerie
Alle Fotos: VusionGroup
Französische Einzelhändler optimieren mit Smartway
Das Smartway Food Waste Management System optimiert jede Phase des Verkaufs von Produkten mit kurzem Verfallsdatum. Mithilfe von künstlicher Intelligenz können Retailer Produkte, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen, identifizieren und entscheiden, wie sie diese am besten retten können. Mehrere französische Einzelhändler wie Auchan, Carrefour, E.Leclerc und Intermarché nutzen das Food Waste Management System von Smartway.
Im April 2022 führte Auchan Retail France die Technologie in allen 351 Hypermärkten und Supermärkten ein, um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. In den ersten drei Monate nach der Einführung konnte Auchan zehn Millionen Produkte vor dem Wegwerfen retten. Heute ist jede Auchan-Filiale in Frankreich mit dem Smartway-System ausgestattet, um bald ablaufende Produkte direkt am Regal zu erkennen und sie auf optimale Weise wiederzuverwenden.
Prognose für Frischwaren
Der Technologieanbieter hat auch ein Bestands-Managementsystem für Obst und Gemüse entwickelt. Das “Fresh Operating System“ von Smartway bietet Einzelhändlern einen Echtzeit-Einblick in die Lagerbestände und Prognosen über mögliche zukünftige Bestände im Obst- und Gemüsesegment.
Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Machine Learning berücksichtigt die Prognoselösung Wetter, Ereignisse und Saisonalität. Nach Angaben von Smartway optimiert das Fresh Operating System die Lagerbestände und reduziert den Schwund um 25 Prozent, indem es in Echtzeit Einblicke in den Lagerbestand gibt.
Herausragende Regalverfügbarkeit mit Captana
In seinem Flagship Store in Belsize Park in London setzt Kavanagh seit der Eröffnung Ende 2022 das gesamte Technologieportfolio der VusionGroup ein. Mit der kamerabasierten Echtzeit-Out-of-Stock-Erkennung ist es Kavanagh gelungen, den durchschnittlichen Lagerbestand dieses Stores auf 98,1 Prozent Regalverfügbarkeit zu erhöhen. “Die Echtzeit-Transparenz ist ein unglaublicher Fortschritt, den wir im Einzelhandel noch nie hatten”, sagte Noel Kavanagh Junior, Geschäftsführer der Kavanagh Group, in einer Erklärung einige Monate nach der Eröffnung des Stores.