News

Kroger baut Online-Fulfilment-Automatisierung mit Ocado aus

Kroger hat im großen Stil weitere Automatisierungs-Lösungen für das Online-Fulfilment bei dem britischen Technologie-Unternehmen Ocado bestellt. Wie das zweitgrößte US-amerikanische Handelsunternehmen diese Woche bekannt gegeben hat, sollen proprietäre Ocado-Technologien wie On-Grid Robotic Pick und Automated Frameload in alle acht bestehende Customer Fulfillment Center (CFC) implementiert werden. Auch in bereits geplanten zukünftigen CFCs soll Ocados Technologie eingesetzt werden. Kroger möchte mit diesem Schritt die Kosten für die Lieferungen aus den E-Commerce-Lagern weiter senken und seinen Kundenservice verbessern.

Bemerkenswert ist der Zeitpunkt der Ankündigung, da Kroger noch im September 2023 bekannt gegeben hatte, dass die Einführung von automatisierten Fulfilment-Centern mit Ocado auf dem Prüfstand stehe. Zuvor hatten die beiden Unternehmen im Jahr 2018 eine Vereinbarung getroffen, rasch automatisierte Fulfilment-Lösungen des britischen Unternehmens in die USA zu bringen, um Kroger einen Wettbewerbsvorteil auf dem wachsenden E-Commerce-Markt zu sichern.

Advertisement

Rodney McMullen, Chairman und CEO von Kroger teilte im September letzten Jahres den Investoren des Handelsunternehmens mit, dass der Aufbau neuer E-Commerce-Standorte mit Ocado – abweichend von den ursprünglichen Wachstumsplänen – on hold sei: „Bis wir sicher sind, dass wir einen klaren Weg für die bestehenden Standorte haben“. Die Nachricht kam zu einem Zeitpunkt, als Handelsunternehmen nach dem rasanten Wachstum in den ersten Jahren staatlicher Hygiene-Maßnahmen, mit schwankenden E-Commerce-Umsätzen zu kämpfen hatten.

Strategische Investition in neue Technologie

Jetzt scheint es, als habe Kroger die Phase der Unsicherheit hinsichtlich seiner E-Commerce-Standorte überwunden. Die Entscheidung des Handelsunternehmens für neue Technologie-Investitionen bekräftigt die laufende Geschäftsbeziehung zwischen Kroger und Ocado. Eine der von Kroger bestellten Online-Fulfilment-Lösungen ist der On-Grid Roboter-Arm des britischen Unternehmens, welcher direkt auf einem System aus einzelnen Wannen installiert ist. Die für eine Kunden-Bestellung benötigten Einzelprodukte werden automatisiert von Bots, welche direkt auf den Wannen arbeiten, in die Nähe des Roboter-Arms transportiert.

Die Robotik-Lösung von Ocado saugt die für eine Bestellung benötigten Waren an, verstaut sie in hoher Geschwindigkeit und mit Präzision dicht an dicht in Kunden-Tüten. Durch den Saug-Mechanismus und mit Hilfe von Sensoren und Bildverarbeitung ist Ocados Roboter in der Lage, zehntausende Einzelartikel äußerst unterschiedlicher Größe, Form und Beschaffenheit zu verarbeiten. Wie die Installationen der Ocado-Technologie bei anderen Handelsunternehmen zeigen, kann der Roboter-Arm über 70 Prozent eines umfangreichen Lebensmittel-Sortiments kommissionieren.

Computer Vision unterstützt smartes Einpacken

Ocados Automated Frameload reduziert die körperlich anstrengende Arbeit für die Mitarbeiter im Lager. Die vom Roboter-Arm gepackten Gebinde mit allen bestellten Waren werden automatisiert in stabile Transportkisten gepackt und für die Auslieferung vorbereitet. Ocados Lösung funktioniert ohne menschliches Eingreifen. Computer Vision ermittelt die Abmessungen und Form der Einheit für den Kunden und ermöglicht eine effiziente Ausrichtung in der Transportkiste. Nötige Richtungs-Anpassungen werden vom Lager-System automatisiert gesteuert und in Echtzeit vorgenommen.

Mehr anzeigen

Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"