News

Matalan implementiert Toshibas Visual Store Plattform

Das britische Textilhandelsunternehmen Matalan hat sich entschieden, alle seine Filialen mit der Visual Store Software-Plattform von Toshiba Global Commerce Solutions auszustatten. Für die Lösung bedeutet dies den ersten Einsatz im Vereinigten Königreich. Toshiba hatte die Software im vergangenen Jahr in den Markt im UK eingeführt.

Bereits im Jahr 2017 hatte Matalan begonnen, seine Stores mit Toshiba POS-Hardware auszurüsten und damit die bisher eingesetzten Blade-Systeme von Digipos abzulösen. Das Unternehmen betreibt in Großbritannien mehr als 200 Filialen und einen Online-Store. Für das Online-Geschäft setzt Matalan auf die THG Ingenuity-Plattform.

Advertisement

Der Retailer plant den ersten Piloteinsatz der Visual Store Software, die TP.net von Diebold Nixdorf ablöst, für den Spätsommer dieses Jahres. Im Frühjahr 2026 soll der Rollout abgeschlossen sein. Gleichzeitig rüstet das Unternehmen insgesamt etwa 1.800 seiner Toshiba Filialsysteme auf die jüngste Hardware-Generation auf. Mit dem Schritt will Matalan das Einkaufen für Kunden und Mitarbeiter schneller und einfacher gestalten und die Vertriebskanäle enger verzahnen.

Anpassungen ohne externe Dienstleister

Die Visual Store Plattform soll die Vertriebskanäle besser integrieren und die kundenbezogenen Anwendungen, wie das Loyalty-Programm oder Werbe-Aktionen miteinander verknüpfen. Alltägliche Vorgänge, wie das Einlösen von Loyalty-Punkten, das Einrichten von Werbeaktionen oder das Abholen von online bestellter Ware sollen damit effizienter und flexibler unterstützt werden können. Dabei sollen die Mitarbeiter in den Filialen mehr Gestaltungsfreiheit erhalten, wie diese Leistungen erbracht werden.

Die neue Plattform soll den Textilhändler in die Lage versetzen, neue Point-of-Sale-Funktionen schnell und eigenständig einzurichten. Der Anbieter verspricht, dass die Mitarbeiter von IT- und Retail-Teams Änderungen ohne Unterstützung durch externe Dienstleister vornehmen könnten. Dazu stelle die Lösung Selbsthilfe-Werkzeuge zur Verfügung, unter anderem Tools zum Gestalten von Bildschirminhalten oder Werbeaktionen sowie für das Konfigurations-Management.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"