News

Phoenix McCabes Pharmacy automatisiert Planung und Disposition mit Slimstock

Der zur Phoenix Group gehörende irische Apotheken-Betreiber McCabes Pharmacy (vormals Lloyds Pharmacy) implementiert die KI-basierte Planungssoftware Slim4 von Slimstock. Auf der Plattform zentralisiert und automatisiert das Unternehmen Bedarfsplanung, Bestellungen und Disposition für seine mehr als 80 Apotheken im Land.

McCabes Pharmacy gehört zur deutschen Phoenix Group. Das Pharma-Großhandelsunternehmen betreibt mehr als 3.300 eigene Apotheken in 17 europäischen Ländern. Im Jahr 2023 hatte das Unternehmen die 32 McCabes-Standorte übernommen und führt diese mit den bereits zur Gruppe gehörenden Lloyds Pharmacy Filialen unter neuer gemeinsamen Marke McCabes Pharmacy zusammen.

Advertisement

Mit Hilfe der Slimstock Plattform will der Apothekenbetreiber die Warenbestände optimieren und die Mitarbeiter vor Ort von administrativen Aufgaben entlasten. „Das gibt den Apotheken-Teams mehr Zeit für das Wesentliche, dem Dienst an den Kunden vor Ort“, erklärt Jan-Pieter Hallema, Managing Director bei McCabes Pharmacy.

Planungstool steuert Prozesse mit KI

Die Slim4 Plattform integriert die Geschäftsprozesse wie Bedarfsplanung, Bestandsoptimierung, Sortimentsmanagement und Lieferplanung, um eine bessere Kontrolle über die gesamte Lieferkette zu ermöglichen. Für die Planung nutzt das Tool künstliche Intelligenz, die für eine bessere Entscheidungsfindung Informationen aus dem gesamten Unternehmen auswertet. Neben einer webbasierten Oberfläche können Anwender die Software auch mittels mobiler App bedienen.

Die Lösung verspricht dem Unternehmen mehr Transparenz über die Prozesse entlang der Lieferkette. Damit können Bestände über Standorte hinweg ausgeglichen, die Warenverfügbarkeit erhöht und Beschaffungskosten reduziert werden. Das Risiko von Überbeständen und der Vernichtung verfallener Medikamente soll so minimiert werden.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"