Takko optimiert die Supply-Chain mit Relex
Der Mode-Discounter Takko Fashion hat sich für die Relex-Plattform entschieden, um sein Prognose-, Dispositions- und Bestandsmanagement zu optimieren und damit die Effizienz zu steigern. Der Retailer mit über 2.000 Filialen in 17 Ländern und einem Onlineshop, nutzt die Lösung auch, um seine Omnichannel-Strategie zu unterstützen.
Takko Fashion verteilt in seinen drei Logistikzentren jährlich über 150 Millionen Kleidungsstücke. Bisher nutzte der Fashion Retailer ein isoliertes Allokationsverfahren, das auf verschiedene Systeme und Tabellen verteilt und nur kompliziert zu steuern war. Mit der integrierten Lösung von Relex ist Takko in der Lage, die Bestandsverwaltung zu optimieren, Bedarfsprognosen zu verbessern, eine reibungslose Distribution zu gewährleisten und effektive Preisreduzierungen zu ermöglichen.
Das finnische Software-Unternehmen Relex nutzt Nachfragedaten auf der Transaktionsebene, um die Bestandsplanung gezielt zu verbessern. Die Lösung überwacht den Saisonverlauf, erkennt frühzeitig Restbestände und vermeidet diese durch angepasste Abschriften.
Präzise Nachfrageanalyse und Omnichannel-Strategie
Anhand der Nachfragedaten auf Artikelebene kann der Mode-Discounter nun spezifische Muster für jede Größe und Farbe erkennen, was genauere Prognosen und ein besseres Bestandsmanagement ermöglicht. Die Relex-Plattform verfügt auch über Omnichannel-Funktionen, mit denen separate Prognosen für den stationären und den Online-Handel erstellt werden können.
„Im Zuge unseres Wachstums haben wir nach einem System gesucht, das die Komplexität unserer Prozesse bewältigen kann“, sagt Peter Meinert, Director Merchandise Planning and Allocation bei Takko Fashion: „Die Relex-Plattform ermöglicht uns eine effektive Steuerung, eine schnelle Reaktion auf Markt- und Nachfrageentwicklungen und somit ein besseres Einkaufserlebnis für unsere Kunden. So stellen wir sicher, dass sowohl im stationären Geschäft als auch im Online-Shop die Artikel in der Farbe und Größe vorrätig sind, in der sie nachgefragt werden.“