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Thalia optimiert Lieferkette mit Relex

Das Buchhandelsunternehmen Thalia hat sich für die Lösungen für Prognose und Disposition von Relex entschieden, um seine Supply-Chain-Prozesse zu optimieren. Die Maßnahme soll helfen, die Prozesse effizienter zu gestalten sowie die Warenverfügbarkeit in den Buchhandelsfilialen und den Verteilzentren zu verbessern. Die Implementierung begleitet das Beratungsunternehmen Capgemini. Das Beratungshaus bringt in zahlreichen Relex-Projekten im Handel seine umfangreichen Erfahrungen bei der Transformation von warenwirtschaftlichen Prozessen ein.

Thalia betreibt mehr als 500 Buchhandlungen sowie Online-Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen verfolgt eine Omni-Channel-Strategie mit dem Ziel, das stationäre Geschäft und den Online-Handel intelligent zu vernetzen. Kunden können digitale Services, wie die Thalia-App, Self-Checkouts oder Abholstationen für bestellte Waren nutzen. Der Retail Optimiser berichtete.

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Die Einführung der Relex-Plattform ist ein wesentlicher Baustein des Transformationsprogramms Log25, mit dem die Thalia-Gruppe ihre SupplyChain und Logistik neu ausrichtet. Das Unternehmen erwartet von der Automatisierung der Prozesse mit Relex tiefere Einblicke in die Lieferkette, um die vielfältigen Kundenbedürfnisse gezielter bedienen zu können. „So stellen wir sicher, dass unser umfangreiches Sortiment sowohl in unseren Buchhandlungen als auch online immer verfügbar ist“, erklärt Marco Rebohm, Geschäftsführer Supply Chain & Logistik bei Thalia.

KI verbessert Genauigkeit der Prognosen

Um die Verfügbarkeit von Büchern und Handelswaren zu verbessern, nutzt die Prognose- und Dispositionssoftware von Relex künstliche Intelligenz. Mittels Machine Learning ermittelt die Software aus den vorhandenen Daten Muster und Trends. Mit hoher Genauigkeit berechnet sie so für jedes Buch und jeden einzelnen Artikel den jeweils optimalen Lagerbestand. Damit soll vor allem bei Trendartikeln das Risiko von Regallücken vermindert werden.

Durch die Automatisierung der Planungs- und Bestellprozesse können die Abläufe effizienter gestaltet werden. Das entlastet die Mitarbeiter und sie gewinnen mehr Zeit für den Kundenservice.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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