Thalia optimiert Order Management mit Fulfillmenttools und Adesso
Thalia führt das Cloud-basierte Order-Management-System des Rewe Digital Spin-Offs Fulfillmenttools ein. Das Buchhandelsunternehmen will damit die Omnichannel-Prozesse effizienter gestalten, Warenverfügbarkeit und Servicegrad erhöhen sowie die Bestände reduzieren. Implementierungspartner für das Projekt ist das IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Adesso.
Die Maßnahme ist Teil der Thalia Logistikstrategie Log2025. Im Rahmen dieser Initiative baut das Unternehmen in Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum auf, den sogenannten Omnichannel-Hub. Gleichzeitig optimiert Thalia die IT-Infrastruktur. Ende des vergangenen Jahres entschied sich die Hagener Gruppe bereits für den Einsatz von Relex-Software für Prognose und Disposition. Der Retail Optimiser berichtete.
Thalia zielt darauf, seine Kunden über die verschiedenen Kanäle hinweg jederzeit kostenoptimiert bedienen zu können. „Dafür benötigen wir ein ganzheitliches Supply Chain Planungs- und Steuerungskonzept, das Prozesse standardisiert, systematisiert und, wo möglich, automatisiert“, erklärt Marco Rebohm, Geschäftsführer Logistik & Supply Chain bei Thalia.
Software ermittelt optimale Bezugswege
Der Einsatz von Fulfillmenttools soll die Abwicklung von Kundenbestellungen effizienter gestalten. Dazu ermittelt die Software für das gesamte Thalia Logistik-Netzwerk die bestmöglichen Bezugswege für alle Produktgruppen und Sortimente. Die Lösung überblickt den gesamten Prozess von der Kundenbestellung über die Nachbestellung der Filialen bis zu den Lieferanten weltweit.
Thalia plant, ein Ship-from-Store-Konzept einzuführen, bei dem die einzelnen Buchhandlungen zukünftig auch als Versandlager fungieren sollen. Das bedeutet, dass Kundenbestellungen aus mehreren Standorten versendet werden können. Die Routing-Engine von Fulfillmenttools soll mittels intelligenter Algorithmen die Bestell- und Lieferwege optimal steuern. Dies soll Kosten und Lieferzeiten reduzieren sowie die Konversionsraten erhöhen.
Rewe Group investiert weiter in Fulfillmenttools
Die Rewe Group informierte Anfang dieses Monats darüber, dass sie 17 Millionen US-Dollar in die Fulfillmenttools Plattform investiere. Das Softwareunternehmen wurde im Jahr 2020 aus dem Innovationshub der Rewe Digital gegründet. Inzwischen hat es namhafte Einzelhandelsunternehmen als Kunden gewonnen. Zu den Anwendern gehören neben verschiedenen Vertriebslinien der Rewe Group unter anderem Kik, Wormland, Blume 2000 und das indonesische Mode-Franchiseunternehmen Kanmo Group.