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Woolworths testet Smart Carts von Hanshow

Der australische Einzelhandelsriese Woolworths testet intelligente Einkaufswagen für Self-Scanning, die in Zusammenarbeit mit Hanshow entwickelt wurden. Die Technologie ermöglicht es Kunden, die am Kundenbindungs-Programm des Handelsunternehmens teilnehmen, ihre Artikel mit einem Touchscreen-Gerät zu scannen. Bezahlt wird weiterhin an der regulären Kasse. Nach einer erfolgreichen Testphase, plant der Retailer, die Smart Carts in allen seinen Stores einzuführen. Woolworths ist das erste Einzelhandels-Unternehmen, das intelligente Einkaufswagen auf dem australischen Markt testet.

Der Einkaufswagen, den Kunden derzeit bei Woolworths Windsor im Nordwesten Sydneys testen können, ist eine Weiterentwicklung der Scan&Go-Technologie, bei der die Shopper nicht mehr ihr eigenes Mobilgerät zum Scannen verwenden müssen. Die Software für die Smart Carts wurde von Woolworths selbst entwickelt. Mit der Aktionskarte des Retailers entsperren die Kunden ein Tablet-ähnliches Gerät an der Ladestation im vorderen Teil des Stores und befestigen es an ihrem Wagen. Mit dem Tablet oder einem Handscanner am Einkaufswagen wird der Barcode oder QR-Code auf dem Etikett gescannt, um den Artikel auf die Einkaufsliste zu setzen.

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Alle Fotos: Hanshow

Der Technologie-Anbieter Hanshow hat dem australischen Retailer das Design des Trolleys, die aufsteckbaren Tablets und die Ladestationen zur Verfügung gestellt. Die intelligenten Einkaufswagen von Woolworths haben kein eingebautes Wiegemodul für Kontrollzwecke. Hanshow hat zwei Kameras mit visuellen Sensoren in das abnehmbare Tablet integriert, um die von den Kunden ausgewählten Artikel in Echtzeit zu überwachen und zu scannen. Die Kameras können die in den Einkaufswagen gelegten Produkte identifizieren, indem sie Bilddaten erfassen und analysieren, um sicherzustellen, dass die Barcodes oder QR-Codes dieser Artikel erfolgreich gescannt wurden.

Weitere Funktionen geplant

Das Scannen von losem Obst und Gemüse basiert derzeit auf dem Selbstbedienungs-Wiegeverfahren des Kunden. Die Shopper müssen die ausgewählten Produkte zunächst an der Selbstbedienungs-Waage im Store wiegen. Die Waagen, die mit der Software von Tiliter ausgestattet sind, identifizieren die Produkte automatisch mit Hilfe von KI-basierter Bilderkennung. Woolworths hat die Self-Scanning-Technologie bereits im Jahr 2020 eingeführt, wie der Retail Optimiser berichtete. Der australische Marktführer hat nun alle seine Stores mit der Lösung von Tiliter ausgestattet.

Der intelligente Einkaufswagen wird in den kommenden Wochen in neun weiteren Supermärkten in Sydney eingeführt. „Wir freuen uns auf das Feedback unserer Kunden und hoffen, den Scan&Go Trolley in den kommenden Monaten in weiteren Supermärkten in ganz Australien einführen zu können – mit zusätzlichen Funktionen wie der Möglichkeit, am Gerät zu bezahlen“, sagt Faye IIhan, Managing Director idX, bei der Woolworths Group.

Personalisierte Empfehlungen

Für die Zukunft plant Hanshow, die Azure OpenAI-Plattform von Microsoft zu nutzen, um einen interaktiven, intelligenten KI-Assistenten für die Smart Carts zu entwickeln. Die KI-Lösung soll Produktempfehlungen geben, indem sie die Online- und Offline-Einkäufe der Kunden synchronisiert. Hanshow erklärte gegenüber dem Retail Optimiser, dass die visuellen Sensoren in dem abnehmbaren Tablet einen flexiblen Raum für zukünftige Technologie-Upgrades bieten, wie etwa die mögliche Einführung einer fortschrittlicheren Bilderkennungs-Technologie.

Das Video in englischer Sprache zeigt den Betrieb von Hanshows Smart Carts bei Wooloworths. (Video: Woolworths)

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Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

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