Chinesische Herausforderer drängen auf den Markt für POS Hardware
Der weltweite Markt für POS Hardware wächst nach Einbruch im Jahr 2020 wieder. Das britische Marktforschungs-Unternehmen RBR berichtet, dass im Jahr 2021 Hersteller von elektronischen Kassen 18 Prozent mehr Systeme ausgeliefert haben als im Vorjahr. Der Absatz war seinerzeit um 20 Prozent geschrumpft.
Insgesamt konnte die Branche im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Kassen absetzen. Dies gelang trotz anhaltender Probleme in der Lieferkette und globaler Engpässe bei der Chip-Produktion. Mit einem Anteil von 17 Prozent bleibt HP Marktführer, gefolgt von NCR und Toshiba.
Allerdings müssen sich die etablierten Anbieter einer wachsenden Zahl von Herausforderern stellen. Vor allem Hersteller aus China, wie HiStone und Wintec, und Taiwan wie Posiflex gewinnen zunehmend auch in Europa Marktanteile. Der Retail Optimiser berichtete über dieses Phänomen bereits am Beispiel von Self-Checkout-Systemen. Ein Grund für diesen Erfolg ist sicherlich die Nähe der asiatischen Hersteller zu den Beschaffungsmärkten und die damit verbundenen Kostenvorteile.
Wachsende Chancen für neue Anbieter
Der weltweite Markt für POS Hardware ist stark fragmentiert. Nur zwei Anbieter erreichen mehr als 10 Prozent Marktanteil. Den Rest des Kuchens teilen sich hunderte von Herstellern, reine Hardware-Spezialisten sowie solche, die Hard- und Software als Gesamtlösung anbieten.
Dank zunehmender Standardisierung sind die Einstiegshürden für Start-ups und neue Anbieter stetig gesunken. Deshalb ist zu erwarten, dass weitere Herausforderer in den Markt drängen werden. Vor allem Anbieter innovativer Lösungen, die dem stationären Einzelhandel Wettbewerbsvorteile und bessere Verzahnung mit den Online-Kanälen liefern können, haben gute Aussichten sich durchzusetzen. So wird auch in Zukunft heftiger Wettbewerb zwischen den Kassenanbietern herrschen. Dieser wird immer mehr auch über die besten Ideen gewonnen, nicht nur über den Preis.