E-Center Warnow Park erhöht Warenverfügbarkeit im Regal mit Captana
Der selbstständige Edeka-Händler Stephan Cunäus hat mithilfe der SES Imagotag-Tochter Captana die Regalverfügbarkeit im E-Center Warnow Park in Rostock um drei Prozent erhöht. Das berichtete er vergangene Woche auf dem ECR-Tag in Frankfurt am Main. SES Imagotag und Captana stellen im Zusammenspiel von Kamera und elektronischen Shelf Labels (ESLs) die dafür nötige Transparenz über den Teil des rund 110.000 SKUs umfassenden Sortiments des E-Centers her, dessen Verkaufsregale mit der Lösung ausgestattet sind. Neben der besseren Warenverfügbarkeit im Regal hilft Captana dem Händler auch, Prozesse und Mitarbeitereinsatz zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Captana überwacht mit rund 250 kabellosen Kameras die Verkaufsregale des zum Gebiet der Edeka Nord gehörenden Rostocker SB-Warenhauses. In dem größten Edeka-Markt im Norden Deutschlands, welcher der Edeka Gruppe 2018 als Pilot für die Marktkauf-Umstellung galt, werden Bilder des gegenüberliegenden Regals immer nur dann angefertigt, wenn sich im Sichtfenster der Kamera minutenlang nichts bewegt. Dadurch ist der Kameraeinsatz absolut DSGVO-konform. Die Captana-Kameras nutzen für konstant gute Lesbarkeit eine Weitwinkel-Funktion sowie einen Autofokus des Objektivs. Sie können jeweils bis zu vier Meter des gegenüberliegenden Regals und bis zu 250 Produkte überwachen.
Die Elektronischen Shelf Labels kommunizieren mit den drahtlosen Kameras über das Blinken ihrer LED – sie morsen damit die jeweilige Artikelnummer. Die über die Kameras erfassten GTINs eines Artikels, werden in produktgenaue, strukturierte Daten überführt. Diese stehen den Mitarbeitern des Marktes in Echtzeit in der Captana-App zur Verfügung. Auf Basis der aktuellen Regaldaten generiert die App automatisiert individuelle Tasks, die den Mitarbeitern über ihre mobilen Datenerfassungsgeräte ausgespielt werden.
E-Center macht Performance transparent
Im Captana-Dashboard können die Beschäftigten des Edeka Centers mithilfe der visuell aufbereiteten Storedaten Leerstände, falsche Produktplatzierungen und die Planogramm-Realogramm-Umsetzung auf einen Blick erkennen. Auch die Dauer einer Out-of-Shelf-Situation wird analysiert. Die betreffenden Produkte werden farbig markiert und mit Produktbild, EAN und Bezeichnung aufgelistet. Diese Features helfen den Mitarbeitern, die Regale besonders effizient zu pflegen.
Stephan Cunäus macht die über das Captana-System gewonnen Regal-Insights darüber hinaus auch an prominenter Stelle in seinem Markt für seine Mitarbeiter präsent: Alle Beschäftigten sehen auf einem 75 Zoll-großen Bildschirm, der zentral vor den Umkleide- und Aufenthaltsräumen der rund 185 in Vollzeit, Teilzeit und auf Aushilfsbasis beschäftigten Mitarbeiter angebracht ist, ständig den aktuellen Stand und die Top- oder Flop-Performance aller erfassten Regale.
In einem Store mit so großer Verkaufsfläche wie derjenigen des E-Centers summieren sich die Zeitvorteile durch automatisierte Prozesse in der Bestandsführung signifikant. Die eingesparte Zeit können Mitarbeiter sinnvoller für die Beratung von Kunden verwenden. Das messbare Ergebnis: Seitdem Stephan Cunäus das E-Center Warnow Park 2019 als Geschäftsführer und im Juni 2021 als selbstständiger Kaufmann übernommen hatte, konnte er gemeinsam mit seinem Team den Durchschnitts-Bon seines Hauses von 16 EUR auf 26 EUR hochziehen. Auf dem ECR-Tag 2023 in Frankfurt kommentiert Stephan Cunäus den Erfolg so: „Technik und Mensch liefern das beste Ergebnis nur gemeinsam.“
Kamerabasiertes Monitoring überwacht Regale auch bei Monoprix und Coop Italia
Captanas Minikameras scannen derzeit im Zusammenspiel mit ESLs unter anderem auch die Regale der zur Groupe Casino gehörenden französischen Vertriebslinie Monoprix sowie bei Handelsgenossenschaften der Coop Italia. Die in SES Imagotags Vusion Cloud-Plattform gesammelten Store-Daten sollen helfen, Preis- und Promotion-Updates zu automatisieren und Abverkauf, Regallücken oder falsch platzierte Artikel in Echtzeit zu registrieren.