Rewe installiert Frischware-Kommissionierung mit Cimcorp
Die Rewe Group implementiert derzeit in ihrem Regionallager in Oranienburg Automatisierungstechnik des finnischen Intralogistik-Spezialisten Cimcorp. In dem etwa 50 Kilometer nördlich von Berlin im Bundesland Brandenburg gelegenen Logistik-Center wird zukünftig ein Fulfilment-System des Technologieanbieters Obst- und Gemüse- Kunststoffkisten kommissionieren.
Mit dem Schritt führt die Rewe Group erstmals Lagerautomatisierung auch in der Kategorie Obst und Gemüse ein. Im Rahmen ihrer Initiative ‘Benefit 25‘ modernisiert und teilweise automatisiert die Gruppe ihre Logistikstandorte. Im Trockensortiment kommen dabei bereits Systeme von Witron zum Einsatz. Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, geeignetes Personal für die schwere körperliche Arbeit im Lager zu finden.
Die Cimcorp Lösung hat bereits andere Anwender in Deutschland. Die Edeka Regionalgesellschaften Rhein-Ruhr und Minden-Hannover betreiben die Systeme bereits seit mehr als zwei Jahren im Frischesegment. Auch andere Regionalgesellschaften der Edeka-Gruppe folgen diesem Beispiel. Auch die spanischen Lebensmittel-Handelsunternehmen Eroski und Mercadona setzen auf die Technologie der Finnen.
Automatisierung sorgt für zuverlässige Belieferung
Die Automatisierungslösung soll sicherstellen, dass die Rewe Group ihre Filialen schnell und zuverlässig mit frischer Ware beliefern kann. “Wir erwarten eine ausgereifte technische Lösung, die den Mitarbeitern die Arbeit erleichtert und den Kunden eine gleichbleibend hohe Lieferqualität im Sinne einer termingerechten Belieferung bietet“, erklärt Torsten Prag, Logistikleiter Region Ost der Rewe Group in einer Pressemitteilung.
Die schnelle und effiziente Logistik soll dafür sorgen, dass die Produkte im Verkauf länger frisch bleiben und so weniger Lebensmittel vernichtet werden müssen. Die offene Bauweise ohne Regale erleichtert Reinigung und Wartung. Damit hilft das System, hohe Hygienestandards einzuhalten. Darüber hinaus ermöglicht die Cimcorp Software, die Ladefläche der Lieferfahrzeuge optimal auszunutzen und so die Anzahl der Fahrten zu minimieren. Die Vereinbarung enthält einen umfassenden Service-Vertrag mit rund-um-die-Uhr Systemunterstützung, um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.