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RaceTrac verbessert das Kundenerlebnis mit GK

RaceTrac beschleunigt seine technologische Transformation mit einem völlig neuen Tech-Stack, der auf ein möglichst reibungsloses Kundenerlebnis abzielt. Mit der neuen Lösung GK Fuel unterstützt der deutsche Retail-Software-Spezialist Unternehmen dabei, die etablierte Kundeninteraktion von Lebensmittelhändlern auch in den Tankstellen- und Convenience-Sektor zu bringen.

Gestern gab Tyler Grubbs, Executive Director of Digital and Store Technology bei RaceTracs, auf den EHI-Technologietagen in Bonn Einblicke in die radikale technologische Umgestaltung der Tankstellengruppe. Seit über 90 Jahren ist RaceTrac ein wesentlicher Bestandteil der Convenience-Store-Branche in den USA und betreibt dort 1.800 Standorte  unter Marken wie RaceTrac, Raceway und Gulf.

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Tyler Grubbs erklärte, dass die veraltete Technologie des Unternehmens zu einem Innovationshemmnis geworden war. RaceTrac stand vor kritischen Herausforderungen, darunter 129 Varianten von Zapfsäulen, häufige Ausfälle und eine geringe App-Nutzung, die alle das Kundenerlebnis beeinträchtigten.

Ablösung alter Systeme verbessert Gesamtleistung

Um diese Probleme zu beheben, nahm RaceTrac eine umfassende Modernisierung seiner technologischen Infrastruktur vor. Das Unternehmen konnte kritische Hardwareausfälle um 90 Prozent und die Anzahl der Helpdesk-Tickets um 50 Prozent reduzieren, was zu einer höheren Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit für Kunden und Mitarbeiter führte.

„Wir mussten die Technologie zu einem Werttreiber machen, nicht nur zu einer Kostenstelle“, erklärte Tyler Grubbs: “Mit der Hilfe von GK und anderen wichtigen Technologiepartnern verfügen wir nun über eine Systemlandschaft, die es uns ermöglicht, proaktiv zu reagieren, aus der Ferne zu überwachen und, was am wichtigsten ist, das Kundenerlebnis zu verbessern.“

KI und Computer Vision fördern die Kundenbindung

Eines der herausragenden Elemente der neuen Strategie von RaceTrac ist die Integration von KI und Computer Vision, um sowohl die Sicherheit als auch die Kundenbindung zu fördern. Diese Technologien helfen dabei, Echtzeitdaten über das Kundenverhalten zu sammeln, mit denen RaceTrac das Einkaufserlebnis personalisieren und die Abläufe im Geschäft optimieren kann – zum Beispiel bei der Pizzazubereitung und beim Kraftstoffmanagement.

Durch die Kombination von KI-gestützten Einblicken mit Live-Daten aus dem Kraftstoffbestand, dem neuen Kassensystem von GK und Sicherheitskameras konnte RaceTrac außerdem Probleme wie organisierten Diebstahl angehen und sowohl die Sicherheit als auch die betriebliche Effizienz verbessern.

Überarbeitete mobile App fördert Engagement

Die nun abgelöste mobile App und das Treueprogramm von RaceTrac hatten mit mangelndem Nutzerengagement zu kämpfen, da sie schlechte Bewertungen erhielten und keine personalisierten Funktionen boten. Als Reaktion darauf überarbeitete das Unternehmen seine App und führte maßgeschneiderte Nachrichten, neue Treuestufen und erweiterte Funktionen ein.

Die neue App bietet Funktionen wie die Abholung von Bestellungen, die Lieferung von Lebensmitteln wie Pizza, den Vergleich von Kraftstoffpreisen und die Routenplanung für Berufskraftfahrer. Dies führte zu einer deutlichen Zunahme der App-Nutzung und der Anmeldungen von Kunden, wobei in einigen Gebieten das Engagement im Vergleich zu vor dem Upgrade bis zu dreimal so hoch war. „Durch die Investition in ein personalisierteres mobiles Erlebnis haben wir nicht nur die Kundenbindung erhöht, sondern auch eine stärkere Loyalität gegenüber unseren Kunden aufgebaut“, sagte Tyler Grubbs auf der Bühne. „Die App unterstützt nun direkt unser Ziel, ein reibungsloses Erlebnis für unterwegs zu bieten.“

Verbesserte Tools für den Kraftstoffpreisvergleich

Das Unternehmen plant, die Einführung des neuen GK-Kassensystems bis 2025 auf sein gesamtes Filialnetz auszuweiten. Darüber hinaus beabsichtigt der Retailer, weiterhin KI und Computer Vision zu nutzen, um die Abläufe in den Filialen zu optimieren und die Kundenbindung noch weiter zu verbessern.

Insbesondere plant RaceTrac, seine mobile App weiter zu verbessern, um Tools für die Routenplanung und den Kraftstoffpreisvergleich für Berufskraftfahrer zu unterstützen und so seine Attraktivität über die traditionelle Verbraucherbasis hinaus auf einen wachsenden Sektor von Berufskraftfahrern auszudehnen. „Wir haben große Fortschritte bei der Stabilisierung unserer technischen Abläufe gemacht und sind nun bereit, mit KI- und datengesteuerten Initiativen, die unser Kundenerlebnis auf die nächste Stufe heben werden, die Grenzen weiter zu verschieben“, erklärte Tyler Grubbs.

 

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Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

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