News

Intermarché testet Shopic

Die französische Handelsgruppe Les Mousquetaires testet die Clip-on-Geräte von Shopic in einem Intermarché Store in Provins, Frankreich. Die Geräte, die sich leicht an jedem Standard-Einkaufswagen befestigen lassen, werden durch Computer-Vision-Technologie gesteuert und verwandeln ihn in einen intelligenten Einkaufswagen, der in der Lage ist, Artikel zu erkennen, ohne dass ein manuelles Scannen erforderlich ist. Berater von Capgemini sind Teil des Projektteams bei Intermarché.

Mit dem Shopic-Gerät können Käufer ihr Budget in Echtzeit verfolgen, ihre Treuepunkte überprüfen und Angebote und Werbeaktionen direkt auf dem Gerät sehen, das an ihrem Einkaufswagen angebracht ist. Ein weiteres langfristiges Ziel der französischen Handelsgruppe ist die Integration und Personalisierung von Retail Media wie Werbung und Lieferantenangeboten während des gesamten Einkaufs, um relevante Inhalte sicherzustellen, die den Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen und ihr Einkaufserlebnis verbessern.

Advertisement

Perrine Vignon, Inhaberin des Intermarché-Geschäfts in Provins, sagte: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Shopic bei diesem Pilotprojekt, das eine hervorragende Gelegenheit bietet, die Vorteile von KI unter Verwendung von Computer Vision für den Einzelhandel konkret zu testen. Die Kunden unseres Stroes in Provins werden dank der intelligenten Einkaufswagen von einem vereinfachten, schnellen und effizienten Einkaufserlebnis profitieren.“

Auch Aldi Süd hatte Shopic getestet

Shopic gab bekannt, dass Intermarché der erste europäische Einzelhändler sei, der seine Lösung testet, die bisher hauptsächlich von Shufersal, dem führenden israelischen Lebensmitteleinzelhandelskonzern, eingesetzt wird. Wie der Retail Optimiser berichtet, führte Aldi Süd jedoch auch nicht öffentlich bekanntgegebene Tests mit Shopic durch: in Australien und 2021 auch für einen sehr kurzen Zeitraum in einer Filiale in der Nähe seiner Zentrale in Mülheim an der Ruhr. In diesem Jahr testet Aldi Süd eine andere intelligente Trolley-Lösung bei Hofer, seiner österreichischen Tochtergesellschaft: die von Caper, die jetzt zu Instacart gehört.

 

 

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"