News

M-Preis hat Erfolg mit der Zebra Workcloud

M-Preis hat die Kommunikation zwischen seinen Mitarbeitern in den Filialen und der Zentrale im vergangenen Jahr auf eine einheitliche Plattform gebracht. Christoph Enzinger, Projektleiter des österreichischen Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmens, erläutert die bisher erzielten Ergebnisse auf den diesjährigen EHI Technologie-Tagen in Bonn vergangene Woche. M-Preis konnte die Anzahl der Aufgaben um über 60 Prozent gegenüber früheren Prozessen senken, seit die Zebra Workcloud in über 450 Filialen implementiert ist. Die Store-Mitarbeiter des Handelsunternehmens schließen zudem neun von zehn Aufgaben pünktlich ab, was die Effizienz und Qualität der Abläufe in allen österreichischen Vertriebsgebieten von M-Preis signifikant steigert.

M-Preis bündelt mit der Einführung von Zebras Workcloud nun sämtliche Anforderungen an die Filialen auf einer Plattform, statt über diverse Kanäle wie E-Mail, Telefonanrufe oder Sharepoint zu kommunizieren. Das sorgt für Klarheit und Transparenz in der Handelsorganisation. M-Preis konnte seinen Software-Zoo aus dutzenden verschiedenen Systemen, welche das Handelsunternehmen zuvor im Einsatz hatte, erheblich reduzieren.

Advertisement

Der österreichische Einzelhändler stellt mit dem sogenannten Gatekeeper-Prozess sicher, dass jede Aufgabe vor dem Versand an die Filialen eine gründliche Prüfung durch eine oder mehrere Personen durchläuft. Die Gatekeeper prüfen jeden Task zunächst auf Relevanz, Klarheit und Priorität. Nur klar formulierte Aufgaben mit allen notwendigen Informationen für den Betriebsablauf gelangen schließlich über Zebras Workcloud zu den Filialen. Christoph Enzinger erklärt, dass durch diese strukturierte Prüfung die Aufgabenqualität spürbar gestiegen ist und redundante sowie unklare Anweisungen erheblich reduziert werden konnten.

Neue Kommunikations-Zeiten sorgen für mehr Effizienz

Seitdem die Zebra Workcloud bei M-Preis im Oktober 2023 ausgerollt wurde (der Retail Optimiser berichtete), konnte die Anzahl der Aufgaben um über 60 Prozent im Vergleich zur vorherigen Praxis gesenkt werden. Die M-Preis-Filialmitarbeiter schließen in allen österreichischen Vertriebsgebieten neun von zehn Aufgaben pünktlich ab, wie das Reporting über die Qualität und Quantität der Aufgaben-Bearbeitung zeigt. Zebras Workcloud-Analyse zeigte dem M-Preis-Management jedoch auch, dass Filialen mit hoher Arbeitsbelastung  oder Personal-Engpässen, gelegentlich Aufgaben fälschlicherweise als abgeschlossen gekennzeichnet haben. Das M-Preis-Management kann in diesen Fällen gezielt gegensteuern, indem Filialen, welche durch Personalmangel oder einen hohen Arbeitsaufwand belastet sind, eine angepasste Aufgabenverteilung erhalten.

M-Preis hat auch den Versandzeitpunkt der Aufgaben an die Filialen neu strukturiert. Die Mitarbeiter in der Zentrale senden Tasks nun überwiegend von Montag bis Donnerstag an die Filialen, um stark frequentierte Verkaufszeiten am Wochenende so wenig wie möglich durch externe Aufgaben zu belasten. „Die Arbeit mit der Zebra Workcloud hat es uns ermöglicht, dass nur die wirklich wichtigen Aufgaben unsere Filialen erreichen“, erklärt Christoph Enzinger, Abteilungsleiter Vertriebs-Entwicklung & -Support bei M-Preis. „Dadurch können wir die Arbeitsbelastung der Filialteams deutlich senken, ohne dass die Betriebsqualität beeinträchtigt wird.“

Planung und Kontrolle von Promotion-Platzierungen

M-Preis kann Promotion-Aufbauten durch das Modul für visuelle Präsentation, Merchandising und Marketing der Zebra Workcloud leichter umsetzen und kontrollieren. Die Filialen planen Sonderplatzierungen nicht nur effizient über Zebras Lösung, sondern können diese auch direkt testen und bewerten lassen. Jede Filiale dokumentiert mit Fotos ihre Musterplatzierungen, um gegenüber der Zentrale zu belegen, ob das gewünschte Set-up und die Qualitätsstandards umgesetzt wurden.

Die Mitarbeiter von M-Preis tauschen Feedback und Medien – von Fotos bis hin zu Dokumenten – unkompliziert über die Workcloud. Christoph Enzinger betont, dass Zebras Plattform zudem die Transparenz im Aufgaben-Management erleichtert. Die M-Preis-Mitarbeiter können den Status jeder Aufgabe nachverfolgen und Prioritäten überblicken. Auch sehen alle Beteiligten an einer zentralen Stelle, ob Aufgaben abgeschlossen sind. Das M-Preis-Management erhält detaillierte Auswertungen zur Aufgaben-Bearbeitung und kann datenbasiert feinsteuern.

M-Preis nimmt Workcloud nach Italien mit

M-Preis rollt die Zebra Workcloud in Kürze auch in seinen Südtiroler Filialen aus. Außerdem plant das Handelsunternehmen, Zebras Plattform in seinem österreichischen Vertriebsgebiet stärker zu nutzen, um Prozesse noch effizienter zu gestalten und die interne Kommunikation weiter zu vereinfachen.  

Mehr anzeigen

Annette Böhm

Annette Böhm  ist seit über 20 Jahren auf die Entwicklung und Steuerung von Marketing-Kampagnen mit den Zielgruppen Einzelhandel und Konsumgüterindustrie spezialisiert. Die Lead-Generierung und Kundenbindung durch digitale Inbound-Marketing-Kampagnen ist ihr Spezialgebiet. Sie ist Expertin für Social-Media- und E-Mail-Marketing und beherrscht die einschlägigen CRM-Systeme und Marketing Automation Tools.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"