News

Strongpoint ersetzt Pricer nach 20 Jahren durch VusionGroup

Der norwegische Handelstechnologie-Spezialist Strongpoint hat angekündigt, seinen langjährigen Distributionsvertrag mit dem Anbieter von elektronischen Regalpreisetiketten (ESL) Pricer zu kündigen und damit eine mehr als zwei Jahrzehnte währende Zusammenarbeit zu beenden. Diese Entscheidung erfolgt im Zuge einer neuen Vereinbarung mit der VusionGroup. Der Spezialist für die Digitalisierung von Vertriebsstätten wird die Instore-Picking-Software von Strongpoint in seine Retail IoT Cloud Plattform integrieren und sie damit Handelsunternehmen weltweit zur Verfügung stellen. Zudem wird Strongpoint ab dem 28. Juni 2025 mit dem Vertrieb der Lösungen der VusionGroup beginnen.

Die Vereinbarung mit Pricer, die Exklusivitätsklauseln enthält, die Strongpoint daran hindern, mit anderen ESL-Anbietern zusammenzuarbeiten, endet offiziell am 27. Juni 2025. Während der 20-jährigen Partnerschaft fungierte Strongpoint als Vertriebs- und Implementierungspartner für Pricers ESL-Lösungen in seinen Kernmärkten in Europa, hauptsächlich in den nordischen Ländern und im Baltikum. Im Jahr 2022 unterzeichnete der norwegische Baumarktbetreiber Maxbo einen Vertrag mit Strongpoint, um Pricers ESLs in seinen Filialen zu implementieren, mit dem Ziel, das Projekt bis Ende vergangenen Jahres abzuschließen, wie der Retail Optimiser berichtete.

Advertisement

Im Rahmen der neuen Partnerschaft wollen Strongpoint und VusionGroup den Handelsunternehmen auch eine Reihe von Tools für die Verwaltung und Abwicklung von Online-Bestellungen zur Verfügung stellen. Dazu gehört die Kommissionierlösung von Strongpoint, die bereits von mehreren Lebensmittelhandels-Unternehmen in Europa eingesetzt wird. Der britische Retailer Sainsbury’s hat sich Anfang vergangenen Jahres für diese Lösung entschieden, wie der Retail Optimiser berichtete. Durch die Kombination der Technologien von Strongpoint und VusionGroup wollen die Unternehmen die Leistung beim In-Store-Kommissionieren verbessern, die Mitarbeiter durch genaue Artikel-Lokaliesierung unterstützen und eine konsistente Produktverfügbarkeit E-Commerce-Bestellungen sicherstellen.

Starke Marktposition mit Cashguard und Vensafe

Strongpoint ist ein norwegisches Technologieunternehmen für den Einzelhandel, das aus dem Zusammenschluss des Bargeldabwicklungs-Spezialisten Cashguard und des Automatenanbieters Vensafe hervorgegangen ist. Das Unternehmen bietet neben Kommissionier-Software für die E-Commerce-Abwicklung auch Bargeld-Management-Systeme und sichere Abholstationen für diebstahlgefährdete Artikel an. Mit einem primären Fokus auf den Lebensmittel- und Convenience-Sektor ist Strongpoint in mehr als 20 Ländern tätig, darunter Norwegen, Schweden, Spanien und Großbritannien.

Ursprünglich als PSI Group gegründet, hat sich das Unternehmen durch Fusionen und Übernahmen stark verändert, bevor es 2015 in Strongpoint umbenannt wurde. Es erwarb Unternehmen wie Cashguard und Vensafe und integrierte deren Technologien in sein Produktportfolio.

Mehr anzeigen

Magdalena Nowak

Magdalena Nowak ist Trainee im Editorial Team des Retail Optimisers. Bei früheren Tätigkeiten auf der Fläche des Einzelhandels hat sie wertvolle Einblicke in die Prozesse der Branche bekommen. Magdalena Nowak studiert Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"