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Der Warenhaus-Betreiber Galeria hat einen digitalen KI-Assistenten von Bütema in einer Proof-of-Concept-Phase eingeführt, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Der Testlauf findet in der Damenwäsche-Abteilung der Galeria-Filiale in Bonn statt. Die KI-gestützte Lösung namens Verena ermöglicht Kundinnen, per QR-Code-Scan mit ihrem Smartphone auf digitale Services zuzugreifen. Der KI-Assistent basiert auf einer Integration von ChatGPT und funktioniert in jeder Sprache.
Um eine nahtlose Integration zu gewährleisten, wurden QR-Codes in den Umkleidekabinen der Wäscheabteilung angebracht. Durch das Scannen des Codes erhalten die Kundinnen direkten Zugriff auf verschiedene Funktionen. So können sie beispielsweise über den Chatbot das Verkaufspersonal rufen, dessen Anfrage in der InStore Assistant App Karl von Bütema erscheint. Diese Lösung, die bereits bei Galeria im Einsatz ist, bietet Möglichkeiten zur Preis- und Bestandsabfrage sowie Informationen zu verfügbaren Farben und Größen. Sobald ein Mitarbeiter die Anfrage bearbeitet hat, verschwindet sie aus der Ansicht der anderen, wodurch Doppel-Bearbeitungen vermieden werden.
Darüber hinaus können Kundinnen über den QR-Code alle relevanten Produktinformationen abrufen, alternative Farben und Größen prüfen und Empfehlungen zu passenden Artikeln erhalten. Dies ermöglicht eine schnelle Orientierung, ohne dass das Verkaufspersonal hinzugezogen werden muss. In der Abteilung wurde ein LED-Poster installiert, das den KI-Assistenten bewirbt.
Bütema ist weiter auf Wachstumskurs. Vergangene Woche haben die Spezialisten für Digital Signage das ebenfalls in diesem Bereich erfolgreiche Unternehmen Wedeko übernommen. Durch die Integration der Wedeko-Technologien erweitert Bütema sein Portfolio und stärkt seine Marktposition. Wedeko wird als Marke erhalten bleiben, und seine Bestandskunden weiter vom Erbach aus betreuen.