Coopérative U optimiert seine Obst- und Gemüseabteilungen mit KI-Lösung Ida
Die französische Einzelhandels-Genossenschaft Einzelhändler Coopérative U führt eine vom Start-up Ida entwickelte Lösung ein, um die Leistung seiner Obst- und Gemüseabteilungen zu optimieren. Ab April 2025 wird das Ida-Tool in allen 1.700 Coopérative U-Filialen in Frankreich verfügbar sein.
Das französische Start-up Ida hat ein intuitiv anwendbares Tool für Mitarbeiter entwickelt, die für die Obst- und Gemüseabteilungen zuständig sind. Auf der logistischen Seite hilft das One-Touch-Tool dabei, Lagerbestände zu visualisieren und zu verwalten, Lieferbedarfe zu antizipieren und Bestellungen direkt über ein Tablet aufzugeben.
Die integrierte KI unterstützt die Mitarbeiter bei der Absatzprognose auf der Grundlage historischer Daten und berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren wie die Größe der Vertriebsstätte , die Wetterbedingungen, das Wettbewerbsumfeld und laufende Verkaufs-Förderungs-Aktionen. Ziel ist es, Warenschwund und Fehlbestände zu reduzieren und so die Gewinnspannen für leicht verderbliche Produkte zu optimieren, die das Herzstück eines Lebensmittelgeschäfts sind. Die Verringerung der Produktabfälle steht auch im Einklang mit den allgemeinen Umweltzielen der Branche.
Starkes Interesse der französischen Lebensmittelhändler
Das IDA-Tool wurde bei Coop Atlantique getestet, einem Master-Franchisenehmer der Coopérative U, der rund 160 Filialen in Zentralwestfrankreich betreibt. Die Einführung der Technologie führte Berichten zufolge zu einer Verringerung der Fehlbestände um 80 Prozent und zu einer Umsatzsteigerung von 5 Prozent in der Obst- und Gemüseabteilung. Die Lösung wurde auch bei der Gruppe Schiever eingeführt, einem Master-Franchisenehmer von Auchan mit rund 140 Filialen in Zentral-Ost-Frankreich, der sich 2025 der Coopérative U anschließen wird. Berichten zufolge wurden die Abschläge halbiert und die Lagerbestände um 25 Prozent reduziert, wobei die Anzahl der Lieferungen von 6 auf 4 pro Woche verringert wurde, ohne dass die Frische oder Verfügbarkeit der Produkte beeinträchtigt wurde.
Das Start-up Ida wurde Anfang 2023 gegründet und sammelte bis Ende desselben Jahres rund 3 Millionen US-Dollar Kapital ein. Ida arbeitet mit mehreren Lebensmittel-Handelsgruppen in Frankreich zusammen, darunter die Bio-Spezialisten Biocoop, Bio Monde und Naturalia sowie Vollsortimentern wie Coopérative U, Intermarché und Carrefour.