News

Woolworths packt Kundenbestellungen automatisch mit Knapp

Der australische Supermarktbetreiber Woolworths hat in Auburn, Western Sydney, sein erstes weitgehend automatisiertes Central Fulfillment Centre (CFC) in Betrieb genommen. Das mehr als 22.000 Quadratmeter große Distributionszentrum kann bis zu 60.000 Online-Bestellungen von Lebensmitteln pro Woche verarbeiten und deckt alle Temperaturbereiche ab.

Die Automatisierungslösung für Woolworths hat der im österreichischen Graz ansässige Spezialist Knapp entwickelt. Dank hoher Kommissionier-Leistung und kurzen Durchlaufzeiten erwartet der Retailer damit, seine Online-Kapazitäten im westlichen Sydney um mehr als 50 Prozent erweitern zu können. Die schnellere und flexiblere Auftragsabwicklung soll darüber hinaus deutlich mehr Same-Day-Lieferungen ermöglichen.

Advertisement

Sally Copland, Geschäftsführerin von eComX, des E-Commerce-Bereichs bei Woolworth, erklärt: „In den vergangenen zwei Jahren ist die Nachfrage nach unseren Online-Diensten um 20 Prozent gestiegen. Mit modernster Technologie steigert das CFC in Auburn die Kommissioniergeschwindigkeit und -genauigkeit für unsere Kunden im Westen Sydneys deutlich.“

KI hilft bei der Einzelstück-Kommissionierung

Zwei sogenannte Pick-it-Easy-Robots übernehmen die Kommissionierung von Einzelartikeln. Ihre speziell entwickelten Greifer nutzen KI-basierte Objekterkennung und Greifpunktbestimmung, um unterschiedlichste Artikel punktgenau aufnehmen und platzieren zu können. Dabei sorgt Machine-Learning für ein lernendes System, das sich kontinuierlich verbessert.

Der Pick-it-Easy-Robot kann automatisch Einzelartikel kommissionieren. (Foto: Knapp)

Ein automatisiertes Lager- und Kommissionier-System für alle Temperaturzonen sorgt für die Bereitstellung der Artikel in optimaler Reihenfolge. Das sogenannte Evo Shuttle versorgt so die 16 Pick-it-Easy Arbeitsplätze, an denen Mitarbeiter die Bestellungen für die Auslieferung vorbereiten. Diesen Prozess unterstützen automatisierte Bagging-Maschinen, die in den Auftragsbehältern Papiertüten platzieren und öffnen. Das erleichtert Mitarbeitern wie Robotern das Befüllen.

Mehr Optionen für die letzte Meile

Mit dem CFC bedient Woolworths nicht nur Haus- und Expresszustellungen. Das Distributionszentrum bietet Kunden 16 sogenannte Direct-to-Boot-Zufahrten, an denen Mitarbeiter die bestellten Waren direkt in den Kofferraum laden.

Woolworth arbeitet seit dem Jahr 2019 mit Knapp zusammen. Der Supermarktbetreiber hat in Australien und Neuseeland bereits sechs automatisierte Micro Fulfillment Centren mit dessen Technologie implementiert.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"