News

Morrisons stattet alle seine Filialen mit digitalen Labels der VusionGroup aus

 

Morrisons hat beschlossen, elektronische Regaletiketten der VusionGroup im kommenden Jahr in allen seinen 497 Supermärkten zu installieren. Insgesamt hat das britische Handelsunternehmen mehr als 10,8 Millionen Etiketten beim Technologieanbieter bestellt. Morrisons wird die elektronischen Regalpreisetiketten auch einsetzen, um die Kommissionierung von Online-Bestellungen in den Filialen einfacher und genauer zu gestalten. Der Retailer plant, seinen Kunden über das digitale Etikett Rabatte durch sein Treueprogramm More Card sowie andere Angebote zu kommunizieren.

Advertisement

Morrisons wird seine Regalkameras in die Schienen integrieren, an denen die digitalen Labels befestigt werden. Zur Analyse der Warenverfügbarkeit in den Regalen setzt Morrisons Kameras und Software des US-amerikanischen Unternehmens Focal Systems ein. Mit Captana bietet die VusionGroup eine eigene Lösung für die Vision Recognition-basierte Regalanalyse an, die ähnliche Ziele wie Focal Systems verfolgt.

Der Markt für elektronische Regaletiketten (ESLs) hat sich im britischen Einzelhandel nur langsam entwickelt. Obwohl die drei anderen großen Einzelhändler in Großbritannien – Tesco, Sainsbury’s und Asda – seit rund drei Jahrzehnten ESLs in ihren Filialen testen und Projekte ankündigen, haben sie diese noch nicht flächendeckend eingeführt. Anfang dieses Monats gab Asda jedoch bekannt, 250 seiner Express-Filialen ebenfalls mit digitalen Etiketten der VusionGroup auszustatten, wie der Retail Optimiser berichtet. Marktführer Tesco testet die Technologie derzeit gemeinsam mit VusionGroup und Hanshow in Proof-of-Concepts, wie der Retail Optimiser berichtet.

Erste landesweite Einführung eines britischen Retailers

„Wir freuen uns, als erster großer Handelsfilialist in Großbritannien digitale Regaletiketten in allen unseren Supermärkten einzusetzen und freuen uns darauf, die Technologie im Jahr 2026 einzuführen“, sagt Gordon Macpherson, Group Productivity Director von Morrisons: „Diese jüngste Investition unterstreicht einmal mehr unser Engagement für die Modernisierung und Digitalisierung unseres Geschäfts, um den Kunden von Morrisons ein verbessertes Einkaufserlebnis zu bieten.“

Die Einführung der digitalen Labels der VusionGroup ist die neueste Initiative im Rahmen des aktuellen Digitalisierungs-Programms von Morrisons. Zu den weiteren aktuellen Entwicklungen zählen die Einführung von Regal-Kameras von Focal Systems, die Einführung einer digitalen Aufgabenmanagement-Plattform von Yoobic und Pläne, den intelligenten Einkaufswagens Caper von Instacart zu testen.

 
 

Mehr anzeigen

Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"