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Albert Heijn berät Kunden mit Generativer KI

Der niederländische Supermarkt-Betreiber Albert Heijn hat in dieser Woche eine neue Funktion seiner AH Kunden-App ausgerollt, die Nutzer mit generativer KI bei Kochen und Einkaufen unterstützt. Die vom hauseigenen Tech-Team Gen AI Labs entwickelte Anwendung `Mijn AH assistent´ (Mein AH Assistent) beantwortet häufig gestellte Kundenfragen. Zum Beispiel liefert die App auf die Frage „Was essen wir heute?“ Produktvorschläge und Rezeptideen.

Darüber hinaus bietet der Assistent praktische Tipps rund um Küche und Haushalt. Die auf Machine Learning und großen Sprachmodellen basierende Anwendung ist neu und deshalb noch nicht perfekt auf alle Fragestellungen eingestellt. Allerdings lernt sie schnell und soll mit der Zeit auch immer besser in der Lage sein, sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzustellen. Albert Heijn ist der erste Supermarkt in den Niederlanden, der generative KI in seine Kunden-App eingebunden hat.

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Gleichzeitig mit dem AH Assistenten hat Albert Heijn die zur Food & Tech Week im Sommer vorgestellte `Scan & Cook´ Funktion vollständig in seine Kunden-App integriert. Die ebenfalls mit generativer KI gesteuerte Anwendung hat das Unternehmen nach Tests mit Kunden weiter optimiert. Verbraucher können damit Produkte fotografieren und erhalten dann Rezeptvorschläge mit diesen Zutaten. Das soll Kunden auch dabei helfen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen, indem sie Anregungen erhalten, wie sie übriggebliebene Produkte sinnvoll verwerten können. Der Retail Optimiser berichtete.

Bedeutung generativer KI wächst

Immer mehr Handelsunternehmen setzten hohe Erwartungen in den Einsatz generativer KI. Die Technologie erzeugt aus großen Datenmengen, mit denen sie trainiert wurde, neue Inhalte. Das können Texte, Fotos, Videos oder auch Töne sein. Die Technologie verspricht weite Lebens- und Geschäftsbereiche zu revolutionieren, im Handel beispielsweise Kundenberatung, Mitarbeiterschulung oder Werbung. Der Retail Optimiser berichtet regelmäßig über diese Entwicklungen. Einen Überblick bietet der Report `Vom Hype in die Filiale: KI kommt im Einzelhandel an´.

Albert Heijn präsentiert sich mit seinen Gen AI Labs als einer der Vorreiter der Technologie im Handel. „Mit generativer KI sind wir in der Lage, Anwendungen zu entwickeln, die unseren Kunden mehr Komfort und Inspiration in ihren Alltag bieten“, erklärt CEO Marit van Egmond. Im Kundendienst nutzt der Retailer bereits generative KI, um Kundengespräche zusammenzufassen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu verbessern. Ein Chatbot im Intranet des Unternehmens beantwortet in Echtzeit mittels generativer KI Mitarbeiterfragen in verschiedenen Sprachen. Die hauseigenen Software-Entwickler unterstützt die Technologie beim Schreiben von Code mit einem GitHub Copilot genannten Werkzeug.

AH App wird mehrsprachig

Dank generativer KI ist die AH App jetzt auch weitgehend in englischer Sprache verfügbar. Albert Heijn möchte die App noch mehr Kunden zugänglich machen und auch den Bedürfnissen internationaler Nutzer Rechnung tragen. Das Unternehmen kündigte an, dass in naher Zukunft weitere Sprachen folgen werden.

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Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

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