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Aldi Süd-IT unterstreicht Weg in die Agilität durch Re-Branding

„Aus Aldi Süd‘s IT wird Aldi DX, sonst ändert sich nix“, möchte man in Anlehnung an die alte Werbung des Markenartikel-Riesen Mars schreiben. Und tatsächlich dient der neue Name Aldi DX für die Aldi Süd IT, zusammen mit dem Slogan ‚Driving digial value‘ vor allem dazu, den Discounter-Riesen für Bewerber attraktiv zu machen. Doch nicht nur das: Das Re-Branding soll auch die Transformation des Handels-Unternehmens zu agilen Arbeitsprozessen unterstreichen – eine der wichtigsten Initiativen von Wolfgang Frisch, der seit Anfang des Jahres CIO des Unternehmens ist.

Der Bedarf an IT-Fachkräften von Aldi Süd ist enorm: Derzeit hat der Discounter 170 offene Stellen ausgeschrieben. Insider berichten jedoch, dass der Personalhunger der Aldi Süd-IT noch weit über diese 170 hinaus gehe. Und der Wettbewerb mit anderen Handelsunternehmen wie denen der Schwarz Gruppe wird längst auch massiv an der Recruiting-Front für die IT-Abteilungen ausgetragen.

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Daniel Koch, Managing Director von Aldi DX und vormals der Aldi Süd IT, betont auf LinkedIn, dass Aldi DX die Teams der Fachabteilungen und der IT des Discounters vereint repräsentiere. Hinter dem Statement steht ein großer Transformations-Prozess, den Aldi Süd gerade mit erheblichem Aufwand beschreitet: Mit den Methoden der agilen Zusammenarbeit wie unter anderem der Scrum-Logik sollen Geschäftsbereiche und die IT besser kooperieren und Innovationen effizienter und motivierter voranbringen. „Letztendlich müssen unsere Geschäfts- und IT-Abläufe nahtlos ineinandergreifen“, erklärt Daniel Koch: „Die digitale Wertschöpfung ist ein zentraler Bestandteil unseres Transformationsprozesses, den wir weiterhin konsequent verfolgen werden.“

Großer Bedarf an SAP-Verstehern

Wie bei allen SAP Retail-Anwendern sucht Aldi Süd in großer Zahl SAP-Versteher für die schwierige Migration seiner Warenwirtschaft auf SAP S/4HANA inklusive der notwendigen Ergänzung SAP CAR für das Management der Abverkaufsdaten. Viele offene Stellen hat Aldi Süd auch im Bereich der agilen Transformation selbst: In einem zentralen ‚Agile Center of Excellence‘ bereitet sich Aldi Süd derzeit auf die Einführung agiler Prozesse unter anderem nach Scrum-Methodologie im Unternehmen vor und sucht ausgebildete Scrum Master sowie andere Agile Coachs.

Einen Product Owner sucht das Unternehmen derzeit auch im Bereich der POS Software, welche Aldi Süd mit Gebit zusammen weiterentwickelt. Auch für das Lieferanten-Management mit SAP Ariba sucht Aldi Süd Spezialisten. Des Weiteren hat der Discounter-Riese Bedarf an Menschen, die sich mit Adobe auskennen, deren Suite das Handelsunternehmen zur Steuerung von Marketing-Maßnahmen nutzt, sowie an solchen mit Erfahrung mit den Produkten von Service Now, Signavio sowie Ivanti, mit denen Aldi Süd das Projektmanagement, die digitale Abbildung seiner Prozesse, den IT-Support, das Monitoring der Hardware sowie die Software-Bereitstellung steuert. Nicht zuletzt sucht Aldi Süd Microsoft-Kenner, denn der Discounter arbeitet inzwischen fast durchgängig mit den Office Lösungen M365 inklusive MS Teams.

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Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

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