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Aldi Süd testet bei Hofer digitalen Einkaufswagen von Instacarts Caper

Aldi Süd testet in seiner österreichischen Landeseinheit Hofer einen digitalen Einkaufswagen des Anbieters Caper, der seit 2021 zum Quick Service Provider Instacart gehört. In einer Filiale in Sattledt, in der Nähe der Hofer-Zentrale, läuft noch bis zum Ende des Jahres ein Pilot mit 15 Caper Einkaufswagen, an denen die Kunden ihre Waren nicht nur selbst einscannen können, sondern Gewichtsware auch wiegen, um ihren Preis zu berechnen. Dazu muss das Produkt zunächst am Screen ausgewählt werden und dann im Einkaufswagen gewogen. Bezahlen können die Nutzer des Systems in Sattledt an speziellen Terminals.

Durch Vision Recognition-Technologie überprüft das Caper-System, ob der Kunde die Ware auch wirklich gescannt hat, die er in den Einkaufswagen legt. Während das System in Nordamerika damit beworben wird, dass es nach Anmeldung der Kunden personalisierte und zum aktuellen Einkauf passende Angebote anzeigen sowie Shopping-Listen synchronisieren kann, geht es Aldi Süd explizit darum, einen bequemen Einkauf anbieten zu können, ohne, dass sich der Kunde irgendwo anmelden muss.  

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Der digitale Einkaufswagen von Caper wird bisher vor allem in Nordamerika eingesetzt. Wichtigste Nutzer sind Kroger in den USA sowie das größte kanadische Handelsunternehmen Sobeys. Der Retail Optimiser berichtete. In den USA hat Caper auch  Wakefern, Snucks und Shoprite (US) als Kunden gewonnen.

Zweiter Anlauf von Aldi Süd

Im Oktober 2021 hatte der Lebensmittel-Auslieferungs-Dienst Instacart das Unternehmen Caper AI übernommen und damit ein erstes Retail Technology-Produkt in sein Portfolio geholt. Instacart verspricht sich von der Caper-Technologie auch Vorteile seiner Handels-Partner beim Kommissionieren der Ware in den Stores für die Heimlieferung.

Der Pilot bei Hofer ist der zweite Test von Aldi Süd mit digitalen Einkaufswagen. In Australien und kurze Zeit auch in einer Filiale in der Nähe der Zentrale im deutschen Mülheim an der Ruhr hat der Discounter das System des israelischen Anbieters Shopic getestet, bei dem herkömmliche Einkaufswagen durch Anstecken einer Vision Recognition-Einheit zu smarten Trolleys werden. Der Retail Optimiser berichtete.   

Hofer will auch Self-Checkouts einführen

Aldi Süd’s Hofer hat darüber hinaus auch angekündigt, Self-Checkouts einzuführen. 2025 sollen zunächst 50 Vertriebsstätten damit ausgerüstet werden, langfristig 200 seiner 540 österreichischen Filialen. Bisher gibt es im gesamten österreichischen Markt nur sehr wenige Self-Checkouts. „Alle kämpfen damit, Personal zu bekommen“, begründet Hofer-Chef Horst Leitner den Weg in die Selbstbedienung rund um die Kasse gegenüber der österreichischen Presseagentur APA.

 

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Björn Weber

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Analyst und Berater auf den Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Bevor er die Agentur Fourspot gründete, bei der The Retail Optimiser erscheint, leitete er die internationale Analysten-Gruppe LZ Retailytics. Zuvor war er Research Director Retail Technology und Deutschlandchef von Planet Retail. Björn Weber war davor acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Björn Weber ist Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta Europe) des EHIs. Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums.

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