News

Auchans Alcampo automatisiert Online-Fulfilment mit Ocado

Der zu Auchan gehörende spanische Lebensmittel-Gigant Alcampo hat den Betrieb seines ersten Customer Fulfilment Centers (CFC) aufgenommen. Das in der Gemeinde San Fernando de Henares, 15 Kilometer östlich der spanischen Hauptstadt Madrid gelegene Auslieferungslager nutzt Automatisierungs-Technologie von Ocado. Im Vollbetrieb sollen etwa eintausend der proprietären Robotik-Systeme des britischen Spezialanbieters helfen, bis zu 70.000 Kundenbestellungen aus dem Großraum Madrid pro Woche vorzubereiten.

Das von Prologis gebaute Logistik-Center mit einer Fläche von 27.000 Quadratmetern verfügt über 36 Be- und Endladerampen. Für Kommissionierung, Verpackung und Lieferung beschäftigt Dienstleister Salvesen Logistica mehr als 400 Mitarbeiter am Standort. Die offizielle Eröffnungszeremonie richtet das Handelsunternehmen im September aus.

Advertisement

Mit Inbetriebnahme des CFC hat Alcampo sein im Jahr 2021 mit Ocado begonnenes ‚Digital Proximity‘ Projekt abgeschlossen. Das Unternehmen der Auchan Gruppe investierte insgesamt 19,4 Millionen Euro, um die Führungsrolle im spanischen Omnichannel Lebensmittel-Handel einzunehmen. Zwei weitere Meilensteine des Projekts erreichte der Retailer mit dem Relaunch der Online-Shopping-Website www.alcampo.es sowie dem landesweiten Rollout der Ocado Instore-Fulfilment-Software ISF im Jahr 2022.

KI hilft, schneller und präziser zu kommissionieren

Herzstück des mit Ocado-Technologie automatisierten CFCs ist ein ‚The Hive‘ (Bienenstock) genanntes Raster, unter dem die einzelnen Produkte in Wannen lagern. Eine Flotte von Bots transportiert diese in die Nähe eines Robotorarms, dem On-Grid Robotic Pick (OGRP). Dieser saugt die für die jeweilige Bestellung benötigten Artikel an und verpackt sie in Tüten. Das System nutzt Computer Vision und künstliche Intelligenz, um Artikel unterschiedlichster Größe, Form und Beschaffenheit präzise zu kommissionieren und zu verpacken. Der Hersteller gibt an, Bestellungen mit 50 Artikeln in fünf Minuten bearbeiten zu können. Wie andere Installationen von Ocado im Lebensmittelhandel zeigen, kann das System mehr als 70 Prozent eines umfangreichen Lebensmittel-Sortiments ohne menschliche Eingriffe kommissionieren.

Auch das Beladen der Lieferfahrzeuge erfolgt weitgehend automatisiert. Die Automated Frameload (AFL) genannte Technologie packt die vom Roboterarm zusammengestellten Gebinde in stabile Transportkisten und lädt sie ohne menschliches Zutun auf Rahmen in das Lieferfahrzeug.

Mehr anzeigen

Joachim Pinhammer

Joachim Pinhammer unterstützt als Retail Experte Handels- und Technologie-Unternehmen durch Beratung und Marketing-Expertise. Er war als Senior Analyst und Director Retail Technology bei der Analysten-Gruppe Planet Retail tätig. Davor war er als Director Marketing der Wincor Nixdorf AG (heute Diebold Nixdorf) verantwortlich für den internationalen Marketingauftritt der Retail Division des Unternehmens. Joachim Pinhammer ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen der Messe Düsseldorf (EuroShop und EuroCIS), des EHIs und anderen Branchen-Events. Er veröffentlicht Fachbeiträge in Magazinen und Online-Foren der Branche.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"