Autonome Stores von Rewe Group‘s Iki zeigen Warenkorb in Echtzeit mit Pixevia
Rewe Group’s litauische Vertriebslinie Iki nimmt in diesem Jahr weitere autonome Convenience Stores in Betrieb, die rund um die Uhr geöffnet sind. Wie beim ersten Scanless Store, den Iki Lietuva im vergangenen Jahr unter dem Namen Iki Express 24/4 in Vilnius eröffnet hat, setzt das Handelsunternehmen auf die Technologie des litauischen Technologieanbieters Pixevia. Nach Auskunft von Pixevia erhalten die Kunden dabei die gesamte Artikelliste ihres Warenkorbs in Echtzeit – ganz im Gegensatz zu den Stores, die mit Amazon-, Trigo- oder AiFi-Technologie ausgerüstet sind.
Iki, die zweitgrößte Supermarktkette Litauens, hat nach einem erfolgreichen Pilotprojekt – der Retail Optimiser berichtete – ihren zweiten kassenlosen Supermarkt in Vilnius eröffnet. Der neue Iki Express 24/7 Markt befindet sich an der berühmten Weißen Brücke in Vilnius, die die Altstadt mit dem Hauptgeschäftsviertel verbindet. Der Express 24/7 White Bridge Store von Iki ist mit 95 Quadratmetern doppelt so groß wie in der ersten kassenlosen Filiale von Iki und bietet mehr als 1.000 Artikel an.
Iki plant, bis Ende 2023 bis zu vier solcher autonomer Märkte in ganz Litauen zu betreiben. Mit der Technologie von Pixevia nutzen Einzelhandelskunden an der Ladentür eine beliebige Zahlkarte, eine Telefon- oder Uhrenbörse oder eine mobile App des Einzelhändlers, um den Store zu betreten. Sie können Artikel nehmen und wieder zurücklegen, ohne sie scannen zu müssen. Regalsensoren und Kamera-Videostreams im Geschäft liefern Daten an die KI-Plattform von Pixevia, die analysiert, was der Kunde ausgewählt hat.
Warenkorb wird in Echtzeit angezeigt
Nach Auskunft von Pixevia erhalten die Kunden dabei die gesamte Artikelliste ihres Warenkorbs in Echtzeit – ganz im Gegensatz zu den Stores, die mit Amazon-, Trigo- oder AiFi-Technologie ausgerüstet sind, bei denen der Kunde seinen elektronischen Warenkorb erst deutlich nach dem Einkauf in Form seines Bons sieht und nicht in Echtzeit während des Shoppings.
Bei Iki Lietuva erhält der Kunde nach Auskunft von Pixevia auch den Kassenbon nach dem Bezahlen sofort, bevor er das Geschäft verlässt. Die KI-Plattform benachrichtige die Angestellten des Ladens auch automatisch über Waren, die in den Regalen nachgefüllt werden müssen, und sagt voraus, ob eine Nachbestellung erforderlich ist.
Scanless für das gesamte Sortiment
Die Pixevia-Plattform unterstützt das gesamte Sortiment des Iki Express 24/7-Stores, einschließlich Bäckerei, Kaffeemaschine, Slush-Getränke, gekühlte Lebensmittel, Eiscreme, Hygieneprodukte, Bier, Wein, Energy-Drinks und Tabakwaren. Laut Pixevia können die Kunden den Laden innerhalb von 15 Sekunden betreten und verlassen. Lebensmittel dürfen auch aufgewärmt, an einer speziellen Essensausgabe verzehrt und erst beim Verlassen des Ladens bezahlt werden. Die Kunden können alle Waren sofort in ihre eigenen Taschen packen – ein herkömmlicher Einkaufskorb ist überflüssig.
„Im Februar letzten Jahres haben wir den ersten autonomen Laden in den baltischen und nordischen Ländern eröffnet. Dieser KI-gesteuerte Laden hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen, neue Kunden angezogen und eine außergewöhnliche Genauigkeit bewiesen“, sagt Nijolė Kvietkauskaitė, CEO von Iki Lietuva: „Nach einer gründlichen Evaluierung der Technologie haben wir nun eine zweite Filiale mit einer erweiterten Produktauswahl eröffnet. Der erfolgreiche Einsatz dieser autonomen Einkaufstechnologie bedeutet, dass wir in Zukunft auch ihre Integration in größere Geschäfte in Betracht ziehen.“