Bartels-Langness optimiert mit Relex
Bartels-Langness, kurz Bela, wählt Relex Solutions, um seine Warenverfügbarkeit zu steigern, Bestände zu reduzieren sowie die Bestell- und Logistikprozesse zu vernetzen. Das Unternehmen, das insbesondere die Handelslandschaft in Norddeutschland prägt, wird die Supply Chain Management-Lösung für alle rund 130 Einzelhandelsfilialen seiner Vertriebslinien Famila und Markant sowie in seinen drei Logistikzentren einsetzen. Der Relex-Partner Wysupp wird bei der Implementierung unterstützen.
Groß- und Einzelhandel agieren bei Bela getrennt voneinander und arbeiten mit separaten Bestellvorgängen. Das Familienunternehmen will mit der Lösung von Relex die Bestell- und Logistikvorgänge der beiden Bereiche miteinander vernetzen, Bestände reduzieren und die Warenverfügbarkeit für seine Kunden optimieren. Bela hat mit der Relex-Plattform eine zukunftsorientierte Lösung gefunden, welche sich auch an künftige Prozessänderungen anpasst.
„Wir wollten ein modernes, integriertes Planungssystem, das diese Prozesse stärker zusammenbringt und nicht als Silos behandelt“, so Christian Hirdes, Projektleiter SCM der Bartels-Langness Handelsgesellschaft: „Diesen ganzheitlichen Ansatz sehen wir als Voraussetzung für eine zukunftsfähige Planung unseres Groß- und Einzelhandelsgeschäfts. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Relex unsere Prozesse vereinfachen und eine höhere Transparenz innerhalb des Unternehmens sowie ein insgesamt effizienteres Arbeiten erreichen werden.“
Erhebliche Erfolge bei Lidl
Der finnische Supply-Chain-Management-Lösungsanbieter konnte in den vergangenen Jahren wichtige deutsche Handelsunternehmen wie Edeka, die Rewe Group, Fressnapf und Rossmann für sich gewinnen. Mit Lidl und Aldi Nord setzen auch zwei der Discounter-Riesen auf Relex. Die Lebensmittel Zeitung berichtete jetzt unter Berufung auf einen Vortrag von Tim Still, Bereichsleiter Artificial Intelligence Engineering bei Schwarz Digits, auf den EHI Technologie Tagen, dass es Lidl dank der Lösung von Relex gelungen sei, Überstände und Abfälle zu reduzieren. Alleine Lidl Deutschland berechne mit der Plattform über eine Milliarde Prognosen pro Tag.