Boots berät Online-Kunden bald mit ChatGPT
Der britische Drogeriemarkt-Betreiber Boots beabsichtigt in seinem Online-Store generative künstliche Intelligenz für die Kundenberatung einzusetzen. Laut Presseberichten soll dort zukünftig ein Chatbot mittels ChatGPT von OpenAI Kunden Empfehlungen beim Einkaufen von Lippenstiften und anderen Beauty-Produkte geben. Derzeit befindet sich das Projekt in einem frühen Teststadium. Jedoch will das Boots Digital-Team seine Arbeit an der Lösung nach den Feiertagen intensivieren.
Der Drogeriehändler arbeitet bereits seit längerem mit ChatGPT-Distributor Microsoft zusammen und setzt die Technologie auch in anderen Unternehmensbereichen ein. Allerdings ist die Nutzung generativer KI nicht ohne Risiken. Sie verspricht wesentlich flexibler und mächtiger zu sein als vorprogrammierte Chatbots. Allerdings kann die Technologie auch unberechenbare und falsche Ergebnisse produzieren. Deshalb soll sie zunächst nicht im Pharmazie-Bereich bei Boots eingesetzt werden, sondern vornehmlich für Kosmetikprodukte.
Das zum Walgreens Boots Alliance-Konzern gehörende Unternehmen will mit der Maßnahme seine Umsätze im Online-Geschäft steigern. Im abgelaufenen Jahr hatte Boots angekündigt, etwa 300 seiner insgesamt 2.200 Filialen im Land zu schließen. Gleichzeitig berichtete das Unternehmen für das vergangene Quartal einen Umsatzzuwachs seines E-Commerce-Arms `Boots.com´ in Höhe von knapp 29 Prozent.
Online-Store soll mit KI attraktiver werden
Der Retailer nutzt künstliche Intelligenz auch an anderer Stelle, um seinen Internet-Shop kundenfreundlicher zu gestalten. Seit wenigen Monaten setzt Boots auf die KI-basierte Plattform Boost des Anbieters Ocula Technologies. Diese analysiert mittels künstlicher Intelligenz die Produktseiten des Online-Shops und vergleicht diese mit denen der besten Mitbewerber. Die Lösung erarbeitet und priorisiert inhaltliche Verbesserungsvorschläge. Darüber hinaus generiert sie selbstständig Titelzeilen oder Produktbeschreibungen.
Auch bei verlassenen Warenkörben wird die Software aktiv. Sie identifiziert Aktivitäten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und priorisiert diese nach zu erwartendem Nutzen und Aufwand. So hilft sie den Verantwortlichen bei Boots, sich auf die wesentlichen Maßnahmen zu konzentrieren.